1000 Steine Bramfeld / Trockendock: Bedarf für Erstausstattung nach Wasserschäden
Letzte Beratung: 23.07.2025 Jugendhilfeausschuss Ö 8.4
1000 Steine Bramfeld hatte mehrere Wasserschäden, die zu einer längerfristigen Schließung der Einrichtung geführt haben. Der erste Wassereinbruch nach Starkregen im Februar 2022 war besonders schwer und führte zu erheblichen Schäden in der Einrichtung. Dazu gehörten auch Schäden am Tonstudio und am Mobiliar. In der Folgezeit wurden von Seiten des Vermieters mehrere bauliche Veränderungen vorgenommen, um die Ursachen für den Wassereintritt dauerhaft zu beheben. Die ersten Versuche waren jedoch nicht erfolgreich, sodass es immer wieder zu Wassereintritten kam und sich die Wiedereröffnung der Einrichtung verzögerte.
Nach Wiedereröffnung Ende 2024 konnte der Träger viele Neuanschaffungen aus eigener Kraft finanzieren – aus Sachmitteln für 2024 und 2025. Für diverse Ausstattungsgegenstände in Höhe von 1.588,- € beantragt der Träger zusätzliche Mittel, da diese nicht mehr aus dem Jahresbudget für 2025 bezahlt werden können (siehe hierzu anhängigen Antrag und den Finanzierungsplan).
Aus Sicht der Verwaltung sind die angeführten Bedarfe in Höhe von 1.588,- € sinnvoll und erforderlich.
Es stehen ausreichend Mittel in der Finanzposition `KJ konsumtiv´ zur Verfügung.
Beschluss:
Der Ausschuss wird um Beschlussfassung gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.