»100% Menschenwürde - Zusammen gegen Rassismus« Woche gegen Rassismus in Wandsbek Debattenantrag der Fraktion Die Grünen und der SPD-Fraktion, angemeldet zur Debatte von der Fraktion Die Grünen
Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer vermeintlichen Kultur, Herkunft oder Religion abwertet. Wenn Menschen nicht nach ihren individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften oder danach, was sie persönlich tun, sondern als Teil einer vermeintlich homogenen Gruppe beurteilt und abgewertet werden, dann ist das Rassismus.
Es gab in Hamburg viele rassistische und antisemitische Vorfälle sowie rechte Gewalt. Leider ist das in den letzten Jahren angestiegen. Nur ein Bruchteil rassistischer Übergriffe werden überhaupt erfasst. Genauso gibt es eine Vielzahl von Betroffenen, die Vorfälle nicht melden, oder wissen, wo sie es melden sollen.
Seit Januar 2016 werden die Internationalen Wochen gegen Rassismus von der Stiftung gegen den Rassismus koordiniert. Die Stiftung hat diese Aufgabe vom Interkulturellen Rat e.V. übernommen, der seit 1995 die Aktivitäten rund um den 21. März, dem Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung, in Deutschland initiierte. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus finden im kommenden Jahr vom 14. – 27. März 2022 statt, das vorgeschlagene Motto: „Haltung zeigen“. Auch im Bezirk Wandsbek sollen in dieser Woche Veranstaltungen ermöglicht und gefördert werden, die Informations- und Begegnungsmöglichkeiten schaffen und dafür werben sich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
keine Anlage/n