Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft vom 05.10.2021

Ö 1

Begrüßung

Der Vorsitzende begrüßt die Teilnehmer zur Sitzung des Ausschusses für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft.

Ö 2

Grundsatzangelegenheiten Haushalt

Eine Vertretung der Verwaltung berichtet, dass nun fast alle Schlüsselungsvorschläge für die Rahmenzuweisungen 2024 / 2025 in den Fachausschüssen vorliegen. Nur die Rahmenzuweisung für die Seniorenarbeit steht noch aus. 

Ö 3

Gestaltungsmittel

Ö 3.1 - 21-1684

Gestaltungsmittelübersicht Oktober 2021

Eine Vertretung der Verwaltung erläutert die im Vorwege verschickten Unterlagen.

 

Die im letzten Ausschuss erbetene Übersicht zu nicht-abgerufen oder zurückgeflossenen Mitteln aus 2020 konnte noch nicht fertiggestellt werden und wird erst zur November-Sitzung vorliegen.

Ö 4

Mitteilungen der Verwaltung

Es gibt keine Mitteilungen.

Ö 5 - 21-1685

Rahmenzuweisung Stadtteilkultur 2022

Eine Vertretung der Verwaltung führt in die Vorlage ein. Die Rahmenzuweisung wurde dem Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft und Wissenschaft zur Kenntnis vorgelegt und wird anschließend in den Kulturausschuss überwiesen.

 

Der Ausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis und überweist sie zur fachlichen Beratung in den Kulturausschuss.

Ö 6

Verschiedenes

Zum Jahreswechsel gibt es einen Wechsel in der Geschäftsführung des Citymanagements. Herr Langanke schlägt vor, dass die ausscheidende Geschäftsführerin in die nächste Sitzung des Ausschusses eingeladen wird, um ein Resümee ihrer Tätigkeit in Harburg zu ziehen.

Im ersten Quartal 2022 soll auch die neue Geschäftsführung in eine Sitzung des Ausschusses eingeladen werden, um die Planungen vorzustellen. 

 

Der Ausschuss folgt dem Vorschlag von Herrn Langanke und beschließt, dass die ausscheidende Geschäftsführerin des Citymanagements, Frau Lansmann, in die nächste oder eine folgende Sitzung des Ausschusses eingeladen wird.