21-0246

Zustand der Wälder in Harburg

Mitteilungsvorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.10.2019
Sachverhalt

Bezirksamt Harburg

H / MRL          8. August 2019

 

Zustand der Wälder in Harburg

 

Viele Wälder sind neben vielen anderen Gesichtspunkten sehr gute CO2-Speicher, tragen zu einem guten Stadtklima bei, dienen dem Bodenschutz, sind Rohstofflieferanten und sind nicht zuletzt Räume der Erholung für Mensch und Tier.

 

Sie haben die Fähigkeit, einiges der menschlich verursachten klimaschädlichen CO2-Emissionen umzuwandeln oder aufzunehmen.

 

Trockenheit und Stürme bedeuten eine große Gefahr für den Wald. Dadurch werden die Bäume geschwächt, und Schädlingsbefall z.B. durch Insekten ist die Folge. Zurzeit kämpfen Forstfachleute deutschlandweit gegen die größte Borkenkäfer-Plage seit dem zweiten Weltkrieg. Die Kalamität ist nun überall sichtbar, abgestorbene Bäume zeigen es vielerorts deutlich. Und durch die Trockenheit im Frühling 2019 nehmen die Waldbrände schon wieder zu!

 

Wie ist es um den Wald in Harburg bestellt?

 

Das Fachamt Management des öffentlichen Raumes, zu dem auch zwei Revierförstereien

(Eißendorf und Hausbruch) gehören, hat das Ziel in einer kurzen Präsentation (ca. 20 Minuten) über den aktuellen Zustand der Wälder in Harburg zu informieren. Vortragen wird als zuständiger Förster für das Revier Hausbruch und Leiter der Revierförsterei Hausbruch, Herr Guido

Hollmichel.

 

 

MRL

Andres