Zusatzantrag FDP Fraktion zur Drs. 21-0123 betr.: Baustelle Ehestorfer Heuweg
Auf Grund eines mehr und weniger überraschenden Tagesbruchs im Baustellenbereich, wird der Ehestorfer Heuweg mindestens bis Ende des Jahres vollgesperrt bleiben.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung lädt, zusätzlich zu Vertretern der Planungsbehörden, einen Experten vom Verein „Bergwerk Robertshall“ in den zuständigen Ausschuss ein.
Es soll darüber berichtet werden,
warum kein Bodengutachten im Vorfeld durchgeführt wurde und warum die Tatsache, dass in dem Baustellenabschnitt Braunkohle gefunden wurde so überraschend für die Behörden kam.
wie der zeitliche Ablauf der Kommunikation zwischen den Behörden und den Betroffenen war und inwiefern die Behörden schadensregulierend vorgegangen sind.
wie die Behörden planen, die wichtige Verbindungsstraße so schnell wie möglich wieder frei zu geben und welche Schadensersatzansprüche die benachteiligten Anlieger haben.
Die Bezirksversammlung Harburg erwartet eine umfassende Aufklärung des Falles, einen neuen verbindlichen Zeitplan ohne weitere Vollsperrungen, sowie eine Entschuldigung, gerichtet an alle Bürgerinnen und Bürger, die durch diese miserable Baustellenplanung in Mitleidenschaft gezogen wurden.