21-3054

Zusatzantrag DIE LINKE zu Drs. 21-2994: Eigene App für hvv hop!

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.09.2023
Ö 11
30.05.2023
Sachverhalt

Die Ausweitung der Verfügbarkeit des Angebotes „hvv hop“ auf den ganzen Bezirk ist zu begrüßen. Doch sollte der Service auch für möglichst viele Menschen verfügbar sein. Um das Angebot nutzen zu können, muss zunächst eine App auf dem Smartphone installiert werden – dies schließt bereits alle Menschen ohne Smartphone aus. Aber nicht einmal alle Besitzer eines solchen Gerätes können sich die App herunterladen – bei älteren Handys erscheint die Mitteilung: „Diese App funktioniert nicht auf deinem Gerät“. Dies sollte geändert werden, damit nicht nur ein „ausgewählter Kreis“ von Personen, die ein Smartphone der neuesten Bauart besitzen, von dem Service profitieren können.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt nach § 27 BezVG: Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende wird aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) die App so zu ändern, dass sie auf jedem Mobiltelefon funktioniert oder es zu ermöglichen, die Shuttlefahrzeuge von hvv hop auch auf anderem Wege anzufordern.