Zusatzantrag der GRÜNE-Fraktion betr. Verbesserung der Verkehrssituation am Gottschalkring / Bremer Straße (DS. 22-1108)
Letzte Beratung: 04.11.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 38.1
Am Ende des Gottschalkrings, unmittelbar vor der Ausmündung in die Bremer Straße, ist die Sicht auf den fließenden Verkehr stark eingeschränkt. Zwei große Bäume sowie regelmäßig parkende Fahrzeuge blockieren die Sicht auf die Bremer Straße so sehr, dass ein sicheres Herausfahren kaum möglich ist, ohne weit in die Straße hineinzufahren. Dies führt regelmäßig zu gefährlichen Situationen und beinahe zu Unfällen, da herannahende Fahrzeuge oft erst im letzten Moment wahrgenommen werden.
Um die Verkehrssicherheit zu verbessern, soll die Verwaltung, unter Einbeziehung der zuständigen Wegebauaufsicht und der Polizei prüfen, welche Maßnahmen geeignet sind, um die Sichtverhältnisse nachhaltig zu verbessern. Hierbei kommen insbesondere bauliche oder straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen (z. B. Rückschnitt von Bäumen, Veränderung der Parkordnung) in Betracht.
Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der zuständigen
Wegeaufsicht und der Polizei zu prüfen, wie die Sichtverhältnisse an der Ausmündung Gottschalkring / Bremer Straße verbessert werden können, und zeitnah geeignete Maßnahmen umzusetzen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.