22-1158

Volt Ersetzungsantrag zu Antrag Drs.Nr: 22-1093 Maßnahmen zur Verbesserung der gesundheitlichen und entwicklungsbezogenen Ergebnisse aus den Schuleingangsuntersuchungen im Bezirk Harburg

Antrag

Letzte Beratung: 04.11.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 29.1

Sachverhalt

bleibt wie gehabt

Petitum/Beschluss

Änderung wie folgt:

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, sich beim Senat und den zuständigen Fachbehörden dafür einzusetzen, dass auf Grundlage der aktuellen Ergebnisse der Schuleingangsuntersuchung konkrete und überprüfbare Maßnahmen zur Verbesserung der gesundheitlichen und entwicklungsbezogenen Situation von Kindern im Bezirk Harburg ergriffen werden.

Zudem mögen die Verwaltung und die Fachbehörden eine Empfehlung aussprechen, welche zusätzlichen Schritte der Bezirk selbst einleiten kann, um nachhaltig gegenzusteuern. Dabei soll insbesondere auf Maßnahmen eingegangen werden, die geeignet sind, Zahn- und Augenuntersuchungen im Vorschulalter zu verbessern, sprachliche und motorische Förderung zu stärken und Familien bei der Inanspruchnahme frühzeitiger Vorsorgeangebote zu unterstützen.

Der Empfehlungsbericht soll auch berücksichtigen, wie die Einhaltung der Hamburger Bildungsempfehlungen sichergestellt und in Kooperation mit Kitas, Schulen, Gesundheitsdiensten und sozialen Trägern umgesetzt werden könnte.

Die Vorstellung der Ergebnisse soll zeitnah im SIGI erfolgen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
04.11.2025
Ö 29.1
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.