Stellungnahme zum Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Kita-Planungen in Neugraben-Fischbek
Um auch weiterhin eine gute infrastrukturelle Versorgung mit ausreichend Kitaplätzen bei der Entwicklung der Neubaugebiete Vogelkamp Neugraben, Fischbeker Heidbrook und Fischbeker Reethen zu gewährleisten, ist der Bezirk Harburg auf eine gute Zusammenarbeit mit den entsprechenden Trägern angewiesen. Dabei ist selbstverständlich sowohl auf eine möglichst große Auswahl verschiedener Betreiber zu achten, als auch auf eine zeitnahe Umsetzung der einzelnen Projekte.
Leider gab es in der Vergangenheit immer wieder große Zeitspannen zwischen Planung, Realisierung und Eröffnung der Einrichtungen. Für die betroffenen Eltern ist dieser Zustand so nicht zu akzeptieren. Gerade eine gute und vor allem rechtzeitige Versorgung ist ein für die Vermarktung der Baugebiete wichtiger Standortfaktor.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der IBA und der Harburger Verwaltung in den Regionalausschuss Süderelbe einzuladen, um detailliert über die aktuelle Situation zu berichten. Dabei soll insbesondere auf die Vielfalt der Betreiber als auch auf die Umsetzungen der bisherigen Planungen eingegangen werden.
25.02.2020
Freie und Hansestadt Hamburg
Bezirksamt Harburg
Stellungnahme der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
zu dem Beschluss der Bezirksversammlung Harburg vom 14.10.2019
hinsichtlich der Kita-Planungen in Neugraben-Fischbek
(Drs.-Nr. 21-0241)
Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) nimmt wie folgt Stellung:
Vertreter der IBA Hamburg wurden von der Bezirksverwaltung Harburg für die Sitzung des Regionalausschusses Süderelbe am 22.04.2020 eingeladen. In der Sitzung wird die IBA Hamburg über den Sachstand und die Planungen zur Kita-Versorgung in den drei IBA-Projektgebieten Vogelkamp Neugraben, Fischbeker Heidbrook und Fischbeker Reethen entsprechend berichten.
gez. Heimath
f.d.R. Kaidas