Stellungnahme zum Gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE - CDU betr. Instandsetzung der Treppe am Neuenfelder Fährdeich
Die Deichtreppe am Neuenfelder Fährdeich (schräg gegenüber Nr. 168) erfüllt eine wichtige Verbindungsfunktion für Fußgänger. Betroffen sind davon unter anderem etwa 80 Bewohner, die hinter dem Deich wohnen, um über den Neuenfelder Fährdeich zum Einkaufen im Ort bzw. zu den Bushaltestellen des ÖPNV zu kommen. Ebenso ist sie ein wichtiger Zugang für den zuständigen Wasserverband zu einer hinter dem Deich stationierten Entwässerungspumpe.
Leider befindet sich die Treppe derzeit nicht in einem nutzbaren Zustand. Eine Instandsetzung ist dringend erforderlich.
Die Bezirksversammlung bittet die zuständige Behörde, die Treppe am Neuenfelder Fährdeich (Höhe Hausnummer 168, gegenüber), umgehend wieder instand zu setzen. Über Planungen und Termine ist dem Regionalausschuss Süderelbe zu berichten.
23.01.2020
Freie und Hansestadt Hamburg
Der Vorsitzende
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) nimmt auf Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) zum Gemeinsamen Antrag SPD – Grüne – CDU betr. Instandsetzung der Treppe am Neuenfelder Fährdeich wie folgt Stellung:
Die Treppe am Neuenfelder Fährdeich ist aus Verkehrssicherungsgründen derzeit leider gesperrt.
Die HPA wird am 18. März 2020 im Regionalausschuss Süderelbe zur Baumaßnahme Grunderneuerung des Weges auf dem Deich am Neuenfelder Fährdeich und Straßenumbau berichten und hiermit der Referentenanforderung der Bezirksversammlung Harburg vom 14. Oktober 2019 (Drs. 21-0229) nachkommen. Im Zuge der Planungen der Sanierung des Deichkronenweges werden auch die Deichtreppen betrachtet. Je nach Zustand, Erfordernissen und sonstigen Rahmenbedingung wird das weitere Vorgehen zu jeder Treppe im Einzelfall festgelegt.
gez. Heimath
f.d.R. Kaidas