Stellungnahme zum gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Verlagerung der Endhaltestelle der Buslinie 140 am Bahnhof Neugraben auf die südliche Seite
Letzte Beratung: 11.01.2022 Hauptausschuss Ö 2.25
Seit dem die Buslinie 340 ab dem Bahnhof Neuwiedenthal in die Buslinie 140 umgestellt wurde, hat sich auch die Endhaltestelle verlagert. Vorher hielt der Bus auf der südlichen Seite des Bahnhofes Neugraben und ein einfaches Umsteigen in eine andere Buslinie oder in die S-Bahn war kein Problem.
Der Bus 140 hat nun als Endhaltestelle das BGZ. Um in eine andere Buslinie oder in die S-Bahn umzusteigen, muss man jetzt umständlich und zeitaufwendig von der nördlichen Seite über die Brücke zur südlichen Seite gelangen. Gerade ältere, eingeschränkte Fahrgäste und Personen mit Kinderwagen bemängeln diesen Umstand.
Mit der Antwort zu Drs. 21-0561verwies die damalige Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation darauf, dass die Linie 140 aus den möglicherweise auftretenden Behinderungen durch die Umbaumaßnahmen herausgehalten werden solle und die vorgeschlagene Streckenführung nach Abschluss der Baumaßnahmen geprüft werden solle. Inzwischen sind die Baumaßnahmen abgeschlossen.
Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, sich bei der BVM und dem HVV dafür einzusetzen, dass das gegenwärtige Fahrplanangebot der Linie 140 so umgestaltet wird, dass sowohl vom Vogelkamp als auch vom Rehrstieg zumindest die Südseite des Bahnhofs erreicht wird. Wünschenswert wäre darüber hinaus, dass oder zu den üblichen Geschäftszeiten der Neugrabener Markt mit bedient wird. Denkbar wäre hierbei auch eine Linienführung über die Neugrabener Bahnhofstraße – Neugrabener Markt – Bauernweide (ggf. zusätzlicher Haltestelle) zum Bahnhof Neugraben.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
Der Vorsitzende
01.12.2021
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Antrag wie folgt Stellung:
Die Stadtbuslinie 140 endet an der Haltestelle S Neugraben (Nordseite) direkt vor dem neuen Zugangsbauwerk zur S-Bahn. Mit den dort neu eingebauten Aufzügen können die Fahrgäste insbesondere die Busanlage auf der Südseite sowie, vorerst noch eingeschränkt, auch die S-Bahn barrierefrei erreichen.
Die direkte Anbindung der Busanlage auf der Südseite durch die Stadtbuslinie 140 wäre mit einer langen Fahrt über Am Johannisland, Torfstecherweg und den Süderelbebogen verbunden, könnte jedoch für einzelne Nutzer:innen zu mehr Komfort beim Umstieg führen. Daher wird die Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) als Betreiberin der Stadtbuslinie 140 anhand der Auswertung von Fahrgastzahlen die Situation analysieren und prüfen, ob die Möglichkeit besteht, im kommenden Jahr Fahrten der Stadtbuslinie 140 aufwandsneutral auf die Südseite zu verlängern.
Das Neugrabener Zentrum ist von der Nordseite des Neugrabener Bahnhofs nur mit längeren Laufwegen erreichbar. Als Folge der pandemiebedingten Fahrgastzahlenverluste müssen Angebotsausweitungen, wie die beschriebene Führung der Stadtbuslinie 140 über Neugrabener Bahnhofstraße – Neugrabener Markt – Bauernweide zum Bahnhof Neugraben (Südseite), derzeit und in Abhängigkeit von der künftigen Entwicklung der Fahrgastzahlen leider zurückgestellt werden. Zudem sei darauf hingewiesen, dass die vorgeschlagene Linienführung über den Neugrabener Markt durch die zusätzliche Fahrtzeit dem Wunsch zuwiderläuft, die Stadtbuslinie 140 attraktiv an die Busanlage auf der Südseite anzubinden.
gez. Heimath
f.d.R.
Riechers
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.