Stellungnahme zum gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Trinkwasserspender Fischbeker Reethen
Die Fischbeker Reethen stellen das nächste und letzte große Bauprojekt im Bezirk Harburg dar. Der aktuelle Umsetzungsstand lässt zu, dass von vornherein an Klimaanpassungsmaßnahmen gedacht wird, welche zur Zeit unter größerem Aufwand in den übrigen Quartieren angedacht werden. Hierzu zählen u.a. öffentliche Trinkwasserspender. Da in den Fischbeker Reethen auch Flächen des öffentlichen Begegnens vorgesehen sind (z.B. Spielplätze, Gewerberegion), ist es naheliegend von vornherein die Errichtung von Trinkwasserspendern mitzuplanen.
Die zuständigen Ämter werden gebeten bei der Planung und Erschließung der Fischbeker Reethen die Errichtung von Trinkwasserspendern mitzuberücksichtigen.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
DER VORSITZENDE
17. November 2025
Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) nimmt zu dem gemeinsamen Antrag wie folgt Stellung:
Die IBA Hamburg GmbH gibt an, dass Trinkwasserspender in der Planung bisher nicht berücksichtigt waren. Die IBA Hamburg hat sich mit dem Vorschlag für einen spezifischen Standort im Plangebiet an die zuständige Ansprechperson von Hamburg Wasser gewendet. Die Rückmeldung hierzu wird erwartet.
Die BSW unterstützt die frühzeitige Berücksichtigung von Trinkwasserspendern in den Fischbeker Reethen.
gez. Böhm f.d.R.
Hille
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.