Stellungnahme zum gemeinsamen Antrag SPD - GRÜNE betr. Bessere Busanbindung zur Grundschule Alte Forst!
Letzte Beratung: 10.03.2020 Hauptausschuss Ö 3.7
Die Grundschule Alte Forst hat ein Einzugsgebiet, dass bis zum Ehestorfer Weg und z.T. sogar nördlich davon reicht. Viele Eltern möchten Ihre Kinder mit dem Bus zur Schule schicken. Dies wird jedoch erschwert durch den gegenwärtigen Busfahrplan. Die Linie 143 (Beckedorf – Bf. Harburg – Strucksbarg) erreicht die Haltestelle Strucksbarg um 7:30 und 7:52 Uhr. Die Linie 543 (Emmelndorf – Bf. Harburg – AK Harburg – Eißendorf) kommt erst um 7:55 Uhr an der Haltestelle Strucksbarg an. Mit dem ersten Bus sind die Kinder zu früh da, mit den anderen beiden Busse erreichen die Kinder, wenn alles gut läuft, mit dem Schulbeginn um 8 Uhr. In der Konsequenz werden die Schülerinnen und Schüler häufig mit dem Auto gefahren. Eine Anpassung des Busfahrplan (Ankunft gegen 7:45 Uhr) wäre daher sehr positiv.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, sich bei der BWVI und dem HVV dafür einzusetzen, dass idealerweise die Fahrt der Linie 543 um 10 Minuten vorgelegt wird. Sollte dies nicht möglich sein, sollte geprüft werden, ob die Fahrt der Linie 143, die gegenwärtig um 7:33 Uhr am Gellersenweg endet, bis zum Strucksbarg verlängert werden kann.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
Der Vorsitzende
13.02.2020
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem gemeinsamen Antrag (Drs. 21-0460) wie folgt Stellung:
Die Linie 543 startet derzeit um 7.20 Uhr ab Einhausring. Die Abfahrtszeit wird ab dem 10. Februar 2020 um vier Minuten vorverlegt. Damit startet die Linie um 7.16 Uhr und erreicht die Haltestelle Strucksbarg bereits um 7.51 Uhr. Mit dieser Maßnahme wird der Zustand, der bereits vor dem Fahrplanwechsel galt, kurzfristig wieder hergestellt.
Weitere Verlegungen von Abfahrtszeiten sind mit einer grundlegenden Überarbeitung der Fahrpläne verbunden, um auch andere Anschlussbeziehungen zu gewährleisten. Dies ist erst zum Fahrplanwechsel im Dezember des Jahres 2020 möglich
.
gez. Heimath
f.d.R.
Riechers
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.