21-0240.01

Stellungnahme zum Gemeinsamen Antrag der GRÜNEN und der SPD-Fraktion betr. Einrichtung einer Busverbindung von Neu Wulmstorf über Neuenfelde zum Airbus Werk in Finkenwerder und zu den Finkenwerder Landungsbrücken

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
16.01.2020
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat im Mai 2017 DS 20-2814 die Einrichtung der o.g.  Busverbindung beschlossen und damit den Beschluss der DS 20-0166 vom Oktober 2014 erneuert.

Die Stellungnahme der Behörde zum Antrag GRÜNE Fraktion betr. Einrichtung einer Busverbindung   von Neu Wulmstorf über Neuenfelde zum Airbus Werk in Finkenwerder und zu den Finkenwerder Landungsbrücken vom 16.5. 2017 lautete:

„Die BWVI hat Kenntnis davon, dass im ersten Entwurf des 4. Nahverkehrsplans 2017 - 2021 des Landkreises Harburg (Stand Januar 2017), über den die Gremien des Landkreises Harburg noch beschließen müssen, die Einrichtung einer Buslinie zwischen Neu Wulmstorf und Hamburg Neuenfelde als eine zu prüfende Maßnahme mit geringer Priorität enthalten ist. Entsprechende Prüfungen der Aufgabenträger und der weiteren Beteiligten erfolgen, wenn der Landkreis Harburg hierzu aktiv wird.

Von den Bürgerinnen und Bürgern in Neuenfelde wird seit Jahren die Notwendigkeit der Einrichtung dieser Busverbindung angemahnt. Im Zuge der Stärkung der regionalen ÖPNV Anbindungen ist diese Buslinie von großer Bedeutung. Die bestehenden Airbus Werksbusse könnten in diese Linie eingebunden werden. Eine Entlastung der B73 und die Schaffung alternativer Routen ist bei dem bevorstehenden Ausbau der A7und zahlreichen Sperrungen wie beispielsweise aktuell der Waltershofer Straße und Verengung der Cuxhavener Straße   dringend notwendig.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt

Die Fachbehörde wird aufgefordert, sich für die Einrichtung einer Busverbindung von Neu Wulmstorf über Neuenfelde zum Airbus Werk in Finkenwerder und zu den Finkenwerder Landungsbrücken gemeinsam mit der Gemeinde Neu Wulmstorf einzusetzen und darüber im Ausschuss für Mobilität und Inneres zu berichten. 

 

 

 

Bezirksversammlung Harburg   26.11.2019

Der Vorsitzende

 

 

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem gemeinsamen Antrag GRÜNE/SPD Drs. 21-0240 wie folgt Stellung:

 

 

Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation wird die Vorschläge der Bezirksversammlung Harburg bei der Planung neuer Verkehrsangebote für die kommenden Jahre prüfen. Die Einrichtung von Buslinien über das Landesgebiet hinaus bedarf dabei der Abstimmung mit den zuständigen Aufgabenträgern.

 

 

 

gez. Heimath

 

 

f.d.R.

Wyzinski