21-0350.01

Stellungnahme zum Antrag SPD Drs. 21-0350 Straßenbeleuchtung Vogelkamp Neugraben Bauabschnitte II, IIIa und IIIb - Nachts sind alle Katzen grau

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 12.05.2021 Regionalausschuss Süderelbe Ö 2

Sachverhalt

 

In den bereits entwickelten und bezogenen Bauabschnitten II, IIIa und IIIb geht der entgültige Ausbau der Straßen nur sehr schleppend voran. Mit einer Fertigstellung ist erst im Frühjahr/Sommer 2020 zu rechnen. Leider fehlen auch in diesem Zuge die notwendigen Straßenbeleuchtungen oder, soweit vorhanden, sind defekt. Gerade in der dunklen Jahreszeit fällt diese Problematik negativ auf und sorgt zusätzlich durch vorhandene Schlaglöcher und unebene Fahrbahnen für Unsicherheit und eine Gefährdung der Passanten.

 

Gerade wenn der Ausbau der Straßen nicht abgeschlossen ist, sollte eine ausreichende Beleuchtung vorhanden sein.

Petitum/Beschluss


Der Vorsitzende der BV wird gebeten, sich bei der IBA für eine zeitnahe Behebung des geschilderten Mangels einzusetzen. Über die Planungen ist im Regionalausschuss Süderelbe zu berichten.

 

 

25.02.2020

Freie und Hansestadt Hamburg

Bezirksamt Harburg

 

 

Stellungnahme der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

zu dem  Beschluss der Bezirksversammlung Harburg vom 11.11.2019

hinsichtlich der Straßenbeleuchtung Vogelkamp Neugraben Bauabschnitte II, IIa und IIIb Nachts sind alle Katzen grau

(Drs.-Nr. 21-0350)

 

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen (BSW) nimmt wie folgt Stellung:

 

Die fehlende Straßenbeleuchtung wurde zwischenzeitlich in Betrieb genommen und die vorhandenen Mängel konnten behoben werden. Über die detaillierten Maßnahmen berichtet die IBA gerne im Regionalausschuss Süderelbe.

 

Vertreter der IBA Hamburg wurden von der Bezirksverwaltung Harburg für die Sitzung des Regionalausschusses Süderelbe am 22.04.2020 bereits eingeladen.

 

gez. Heimath

f.d.R. Kaidas

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.