22-0067.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Umstrukturierung der Buslinien 141 und 241 auf Gelenkbusse

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 19.11.2024 Hauptausschuss Ö 3.3

Sachverhalt


 

Die Buslinien 141 und 241 sind während der Rush-Hour regelmäßig überlastet. Trotz des Einsatzes zusätzlicher Fahrzeuge zu den Stoßzeiten (Arbeitsschichten der Mitarbeiter des Mercedes Benz Werkes) reicht die Kapazität der derzeitigen Standardbusse nicht aus, um die hohe Anzahl an Fahrgästen zu bewältigen. Dies führt zu einer unzumutbaren Situation für die Fahrgäste, die oftmals keinen Platz finden und teilweise an den Haltestellen zurückbleiben müssen. Eine Umstellung auf Gelenkbusse würde die Kapazität der Busse erheblich erhöhen und somit die Situation für alle Beteiligten deutlich verbessern. Nicht nur die Fahrgäste in Wilstorf und Rönneburg würden bessere Bedingungen erleben, sondern auch die Menschen aus Bostelbek kommend, die im Mercedes-Werk ihre Arbeitsstätte haben. 

hrend des Umbaus der Jägerstraße ist dies nicht zu bewältigen, daher soll auf die Fertigstellung des Umbaus gewartet werden und in der Folge umgesetzt werden.

Petitum/Beschluss


 

Die Bezirksversammlung möge beschließen, dass die Buslinien 141 und 241 auf den Einsatz von Gelenkbussen umgestellt werden, um sicherzustellen, dass alle Fahrgäste auch zu den Stoßzeiten während der Rush-Hour sicher und komfortabel befördert werden können.

 

 

 

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG  

DER VORSITZENDE  

        28. Oktober 2024

 

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zu dem Antrag der SPD-Fraktion (Drs. 22-0067) teilweise auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) wie folgt Stellung genommen:

 

Generell stehen die Hamburger Verkehrsverbund GmbH, die Verkehrsunternehmen (insbesondere die Hochbahn und die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein GmbH) und die BVM in der Netz- und Angebotsplanung für den Busverkehr in einem stetigen und konstruktiven Austausch, um das Leistungsangebot weiterzuentwickeln und zu optimieren. Hierzu zählt auch die kontinuierliche Beobachtung der Verkehrsunternehmen und des hvv, ob nachfrageorientierte Anpassungen im Leistungsangebot notwendig sind; sie werden nach Möglichkeit im Rahmen der weiteren Planungen berücksichtigt.

 

Im Falle der Stadtbuslinien 141 und 241 wurde insbesondere auf der Stadtbuslinie 141 auf einzelnen Fahrten eine teilweise höhere Fahrgastnachfrage festgestellt. Um hier der Nachfrage entsprechend den Fahrgästen ein passendes Angebot zur Verfügung zu stellen, setzt die Hochbahn gezielte Verstärkerfahrten insbesondere in der morgendlichen Hauptverkehrszeit ein. Weitere Verbesserungen werden zum kommenden Fahrplanwechsel geprüft.  

 

Obwohl auf den Stadtbuslinien 141 und 241 anhand der Fahrgastzahlen keine strukturelle Überlastung des vorhandenen Angebots festgestellt werden kann, ist es im Zeitraum Januar bis September 2024 in wenigen Einzelfällen trotz der Verstärkerfahrten zu Besetztmeldungen auf der Stadtbuslinie 141 gekommen. Aufgrund der Linienführung über die beiden Hauptverkehrsachsen Winsener Straße und die Bundesstraße B73 (Buxtehuder/Stader/Cuxhavener Straße) kann es in einzelnen Fällen zu einem Abfall der Betriebsstabilität kommen. In Folge dessen kommt es zu einer ungleichmäßigen Auslastung der einzelnen Fahrten, was wiederum zu Besetztmeldungen hrt. Gleichzeitig wird die Stadtbuslinie 141 bei Störungen der S-Bahn zwischen Harburg und Neugraben intensiv als alternatives Angebot genutzt. Hierin liegt ebenfalls ein Grund für Besetztmeldungen.

 

Die heutige Straßeninfrastruktur auf den Linienwegen der Stadtbuslinien 141 und 241 ist in Teilen nicht für den Einsatz von Gelenkbussen ausgelegt. Vor diesem Hintergrund kann ein Einsatz von Gelenkbussen derzeit leider nicht erfolgen. Die infrastrukturellen Anforderungen für den möglichen Einsatz von Gelenkbussen werden jedoch geprüft.  

 

 

gez. hm        f.d.R. Hille

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
19.11.2024
Ö 3.3
Lokalisation Beta

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