Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Sachstand S-Bahnbaustellen
Mit Drucksache 20-4746 hat die Bezirksversammlung Harburg einen Bericht über den Zeitplan der Bauarbeiten auf der S-Bahnstrecke zwischen Heimfeld – Harburg – Hauptbahnhof in den Tunnelbahnhöfen zu geben. Die Behörde hat auf die Entsendung unter Verweis auf im Juni 2018, Juli 2019 und Januar 2020 erfolgte Vorstellungen im Hauptausschuss (Drucksache 20-3763) verzichtet.
Nunmehr nach mehr als zwei Jahren - und insbesondere mit dem Verlust der Fahrtreppe an der Station Heimfeld - ist es geboten den Sachstand zu aktualisieren und einen Ausblick auf die weiteren Arbeiten zu geben. Vielleicht auch schon mit einem Zeitplan für die Beendigung der Arbeiten?
Die Verwaltung wird gebeten, bei sachkundige Vertreter:innen der DB zeitnah einen Sachstand zu den oben benannten Bauarbeiten auf der S-Bahnstrecke zwischen Heimfeld – Harburg – Hauptbahnhof abzufordern, der auch den aktuellen Zeitplan (incl. geplantem Bauende) umfasst. Des weiteren soll dargestellt werden, welche Baumaßnahmen noch erforderlich sind und bis wann sie erfolgen sollen. Dabei sollen auch die notwendigen Fahrplaneinschränkungen mit ihren bisher geplanten Zeiträumen aufgelistet sein.
Insbesondere ist hier auch begründet auf die Barrierefreiheit einzugehen. Das betrifft insbesondere einen möglichen Entfall von Fahrtreppen (wie in Heimfeld bereits geschehen) und Fahrstühlen, Rampenanlagen bzw. sonstigen Einrichtungen, die der Barrierefreiheit dienen.
Die DB kann diesen Sachstandsbericht auch gerne im Ausschuss für Mobilität und Inneres vorstellen.
Bezirksversammlung Harburg 05.05.2022
Der Vorsitzende
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) hat die Deutsche Bahn (SB) beteiligt und nimmt zu dem Antrag SPD Drs. 21-2129 zu den nachstehenden Einzelpunkten wie folgt Stellung:
Bauarbeiten, Stand und Ausblick:
Derzeit laufen in den drei Stationen Harburg, Harburg Rathaus und Heimfeld noch die Arbeiten zur Brandschutzertüchtigung und Stationsmodernisierung. Folgende Arbeiten sind noch vorgesehen:
• Harburg, Harburg Rathaus und Heimfeld: Einbau der Deckenverkleidungen bis Ende 2022, parallel wird an der elektrischen Anlage der Stationen und der Brandschutztechnik gearbeitet.
• Harburg: Einbau der Wandverkleidungen hinter den Gleisen: Gleis 2: September 2022; Gleis 1 Juni 2023
• Harburg Rathaus: Einbau der Wandverkleidungen hinter Gleis 1: Sommer 2022
• Heimfeld: Einbau der Wandverkleidungen an den Stützen, hinter den Gleisen und der Verteilerebene: Sommer/Herbst 2023
Sperrungen:
Die anstehenden Bauarbeiten müssen sich in den Bahnbetrieb einfügen, Sperrungen sind so gering wie möglich zu halten. Daraus ergeben sich leider relativ lange Bauzeiträume.
Sperrungen sind dennoch erforderlich, nach aktueller Planung voraussichtlich in den Zeiträumen:
• Wochenenden 03.-05.09.2022 und 10.-12.09.2022: Ersatzbusse werden zwischen Wilhelmsburg und Harburg Rathaus eingesetzt.
• zwei Wochenenden im Juni 2023
• vier Wochenenden im September 2023
Barrierefreiheit:
Rückbauten von Aufzügen, Rampen, weiterer Fahrtreppen o.ä. finden nicht statt.
Der Rückbau der Fahrtreppe in Heimfeld war ein Ausnahmefall und musste aus Brandschutzgründen zur Sicherstellung der Evakuierbarkeit der Station im Brandfall ausgeführt werden.
Dies bedingt einen Komfortverlust für die Fahrgäste, dessen ist sich die DB bewusst und bedauert dies. Eine Fahrtreppe ist kein Merkmal der Barrierefreiheit - zur Barrierefreiheit sind Einrichtungen, die den Zugang stufenfrei ermöglichen, erforderlich. Die Barrierefreiheit wird in Heimfeld durch den Aufzug unverändert gewährleistet.
Die DB bedauert, die aus Brandschutzgründen erfolgte Rückbaumaßnahme in Heimfeld nicht im Vorfeld ausreichend kommuniziert zu haben.
Siehe auch Bezirksdrucksache 21-2084.
Die DB hat mitgeteilt, dass von dortiger Seite sehr gerne ein:e Referent:in für Fragen und einen Sachstandsbericht im Ausschuss für Mobilität und Inneres zur Verfügung stehen würde.
gez. Heimath
f.d.R.
Wyzinski