Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Neue HVV-Homepage verbessern
Letzte Beratung: 11.01.2022 Hauptausschuss Ö 2.22
Mit dem neuen Design des HVV hat sich die Funktion der HVV-Homepage und der -App verschlechtert. So wurde die bisherige Funktion zur Erstellung von PDF-Linienfahrplänen ersatzlos gestrichen. Dies ist sehr misslich, weil diese Linienfahrpläne eine sehr gute Übersicht zum Linienangebot gegeben haben. Zeitlich eingegrenzte Abfragen z.B. für Arbeitswege zwischen 6 und 9 hin und vom 15 bis 18 Uhr zurück sind ja schon länger nicht mehr möglich.
Nach wie vor werden nicht alle Relationen beauskunftet. Immerhin werden nahe beieinander liegende mittlerweile beauskunftet. Da kann jeder selbst entscheiden, ob der HVV eine Alternative ist. Schlecht ist daher immer noch, dass z.B. rund um den Neuen Friedhof in Richtung Marmstorf oder Eißendorf z.T. gar keine ÖPNV-Verbindungen angeboten werden. Zu Fuß laufen ist jedoch nicht für alle eine Option.
Die Verwaltung wird gebeten, sich beim HVV dafür einzusetzen dass
1. die Funktion „Linienfahrplan erstellen“ wieder eingerichtet wird,
2. ein sog. „Pendlerplan“ (Relationsabfrage mit frei mit wählbaren Zeitfenstern) abrufbar ist,
3. alle Verbindungen auch beauskunftet werden.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
Der Vorsitzende
01.12.2021
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu dem Antrag wie folgt Stellung:
Die Verwaltung wird gebeten, sich beim HVV dafür einzusetzen dass
1. die Funktion „Linienfahrplan erstellen“ wieder eingerichtet wird,
Seit dem 03.11.2021 ist die Funktion „Linienfahrplan erstellen“ unter hvv.de wieder verfügbar. An einer optimierten Funktion wird derzeit gearbeitet.
2. ein sog. „Pendlerplan“ (Relationsabfrage mit frei mit wählbaren Zeitfenstern) abrufbar ist,
Die Funktion „Übersichtsfahrplan“ („Pendlerplan“, wie es hier genannt wird) wurde von nur noch einem sehr geringen Anteil von Nutzer:innen aufgerufen. Daher wurde entschieden, diese Funktion nicht erneut bereitzustellen. Bisher haben keine Kund:innen beim Hamburger Verkehrsverbund (HVV) danach gefragt. Als Alternative für beide Funktionen standen und stehen die Fahrplanauskunft sowie die Funktion „Abfahrten“ mit Echtzeit-Informationen zur Verfügung.
3. alle Verbindungen auch beauskunftet werden.
Die Fahrplanauskunft antwortet nur in einem Fall nicht mit einer Auskunft des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV): Wenn die Dauer des Fußwegs zur Haltestelle plus die Dauer des Fußwegs von der Haltestelle zur Zieladresse länger ist als der direkte Fußweg zwischen Start und Zieladresse. Dabei kann die Fahrplanauskunft nur darüber Auskunft geben, was an Verkehrsangeboten tatsächlich vorhanden ist.
Zu dem konkreten Beispiel rund um den Neuen Friedhof:
Die Haltestelle Neuer Friedhof in der Bremer Straße wird durch die Linien 340, 4200 und 4210 entsprechend nur radial bedient. Tangentiale Verbindungen Richtung Marmstorf oder Eißendorf fehlen. Das ist beim HVV bekannt; längerfristig sind im Rahmen der Überlegungen zum Hamburg-Takt auch Maßnahmen geplant.
Für den Start am Neuen Friedhof mit Zielen in Marmstorf oder Eißendorf werden Fußwege zu den benachbarten Haltestellen Beutnerring oder Seestücken und die dort gegebenen Fahrtmöglichkeiten mit den Linien 245 direkt nach Marmstorf oder 14 in Eißendorf beauskunftet. Wer entsprechend bei den Suchoptionen 'Langsame Geschwindigkeit' wählt, erhält auch eine Fahrt mit Bus/Bus-Umstieg im Bereich Harburger Ring. Hier kann es aber aktuell wegen Bauarbeiten und Umleitungen zu dem Problem kommen, dass sich die Linien anstatt an den gewohnten Umsteigehaltestellen erst am Bahnhof Harburg treffen und somit bei entsprechender Wartezeit selbst ein langsamer Fußweg als schneller bewertet wird als eine entsprechende Busfahrt.
.
gez. Heimath
f.d.R.
Riechers
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.