21-2758.01

Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Busverkehr auf Linie 550 (Fischbek - Neu Wulmstorf - Neuenfelde - Airbus) für Schichtdienst verbessern

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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09.05.2023
Sachverhalt


 

Mit der neuen Buslinie 550 (Fischbek – Neu Wulmstorf – Neuenfelde – Airbus) besteht seit dem Fahrplanwechsel für den Raum ein gutes Verkehrsangebot. Ein kleines Manko ist, dass für Arbeiterinnen und Arbeiter im Schichtdienst bei Airbus die Ankunft für die Frühschicht mit 6:00 Uhr zu spät ist und die letzte gegenwärtige Abfahrt um 20:26 Uhr zu früh ist. Mit Verschieben bzw. Einrichten entsprechender Fahrten könnte ein größeres Fahrgast-Potenzial erschlossen werden.

Petitum/Beschluss


 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung und die Bezirksverwaltung werden gebeten, sich bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende und HHA dafür einzusetzen, um den Arbeiterinnen und Arbeitern im Schichtdienst bei Airbus bessere Verbindungen zu schaffen, dass geprüft wird,

 

· auf der Linie 550 morgens von Fischbek zum Airbus-Werk eine (entweder zusätzliche oder eine verschobene Fahrt) gegen 5:30 Uhr am Airbus-Werk eintrifft.

· abends eine weitere Fahrt gegen 21:30 Uhr vom Airbus-Werk eingerichtet werden kann.

 

Im Falle eines positiven Ergebnisses ist eine zeitnahe Umsetzung anzustreben.

 

 

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG  

DER VORSITZENDE  

         6. April 2023

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zu dem Antrag SPD, Drs. 21-2758 wie folgt Stellung:

 

Die Erreichbarkeit des Airbus-Werks am frühen Morgen ist bereits heute mit der Linie 4750 aus Buchholz i.d.N. über Neu Wulmstorf und Neuenfelde kommend um 5.48 Uhr, sowie aus Fischbek mit der Expressbuslinie X40 ab S Neugraben (Ankunft 5.33 Uhr) gegeben.

 

Bezüglich der abendlichen Anbindung ist die Einrichtung einer zusätzlichen Fahrt grundsätzlich sinnvoll, um die Verbindung von Airbus über Neuenfelde nach Neu Wulmstorf zu verbessern. Eine solche Angebotsausweitung ist allerdings aufgrund der derzeitigen finanziellen Rahmenbedingungen nicht realisierbar, wird aber gleichwohl für die zukünftigen Bedarfe nach Möglichkeit berücksichtigt. Die steigenden Kosten für Personal, Energie und sonstige Leistungen beschränken die verfügbaren Möglichkeiten zur Ausweitung bestehender und/oder Einrichtung neuer Fahrtangebote. Die FHH hat sich in der Nachfolge des 9 Euro Tickets zudem dafür eingesetzt, mit dem Deutschlandticket ein finanziell attraktives Nachfolgeangebot zu schaffen, das den Hamburg Takt und Attraktivierung des ÖPNVs zunächst von Seiten des Tarifes weiter forciert. Hierfür wendet die FHH erhebliche finanzielle Ressourcen auf. Vor diesem Hintergrund wird die Umsetzung zusätzlicher Maßnahmen im Busverkehr sorgfältig geprüft.

 

Für die Einführung der vorgeschlagenen zusätzliche Fahrt der Buslinie 550 am Abend besteht weiterer Prüfungsbedarf.

 

 

gez. Heimath

 

 

 

f.d.R.

Hille