Stellungnahme zum Antrag SPD betr. Barrierefreie Automatiktüren am Bahnhof Neugraben
Letzte Beratung: 14.01.2025 Hauptausschuss Ö 2.10
Auf- und Abfahrten, Ein- und Aussteigemöglichkeiten, Türen, Bahn- und Bushaltestellen, Fahrstühle, usw., überall wird versucht darauf zu achten, dass an Barrierefreiheit gedacht wird.
So wünschen wir uns das auch am Bahnhof in Neugraben. Hier sind immer noch die schweren Türen oben auf der Brücke über die Bahngleise. Weder Eltern mit Kinderwagen noch ein Mensch mit Rollator fällt es leicht die Türen zu öffnen. Insbesondere Menschen, die aufeinen Rollstuhl angewiesen sind, scheitern oftmals an diesen Hindernissen. Die automatische Öffnung der Flügeltüren per Bewegungsmelder oder mit Taster ist hier dringend erforderlich.
Das vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Türen am Bahnhof Neugraben mit einer Öffnungsautomatik versehen werden.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
Der Vorsitzende
05.12.2024
Die Behörde für Verkehr undMobilitätswende nimmt auf Grundlage von Auskünften der Deutschen Bahn AG (DB) zu dem Antrag wie folgt Stellung:
Im Rahmen des geplanten Aufzugneubaus Gleis 2/3 (2026) ist auch der Austausch der benannten Türen in Automatiktüren vorgesehen. Der Weg durch diese Türen führt vom Zugangsbauwerk jeweils auf die Fußgängerüberführung nach Norden oder Süden. Die Barrierefreiheit ist über den Personentunnel auf der Westseite und der Schrägaufzüge der FHH sichergestellt.
Mit der neuen Verlängerung des Personentunnels ist nun auch eine barrierefreie Stadtteilquerung errichtet worden.
gez. Böhm
f.d.R.
Riechers
.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.