Stellungnahme zum Antrag FDP Fraktion bzgl.: Zusätzliche digitale Zuganzeigen im Fernbahnhof Hamburg-Harburg
Letzte Beratung: 12.09.2023 Hauptausschuss Ö 2.4
Auf den Bahnsteigen des Fernbahnhofes Hamburg-Harburg befindet je Gleis eine Zuganzeige. Diese ist nicht von allen Bereichen des Bahnsteiges lesbar, dies ist aber notwendig, um über kurzfristige Änderungen der Wagenreihung oder des Abfahrtgleises rechtzeitig informiert zu werden. Aufgrund der Bahnsteig- und der Zuglängen von über 200m und der Krümmung der Harburger Bahnsteige sind zusätzliche digitale Zuganzeigen notwendig.
Lautsprecherdurchsagen werden häufig vom Umgebungslärm übertönt, besonders in den Abfahrtsbereichen A, B und C.
Sind also keine befriedigende Alternative für den Fernbahnhof Hamburg-Harburg, dem zentralen Ziel- und Umsteigebahnhof für den südlichen Bereich der Metropolregion Unterelbe.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass auch im Fernbahnhof Harburg auf den Bahnsteigen von allen Abfahrtbereichen erkennbare digitale Zuganzeigen installiert werden.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
DER VORSITZENDE
21. Juli 2023
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zu dem Antrag der FDP-Fraktion (Drs. 21-2998) wie folgt Stellung:
Die BVM hat den Wunsch des Hauptausschusses der Bezirksversammlung Harburg an die Deutsche Bahn AG (DB) weitergegeben. Die DB hat mitgeteilt, dass der Bedarf an zusätzlichen Monitoren an den Bahnsteigen des Fernbahnhofs Harburg projektseitig nachgemeldet wird.
gez. Heimath
f.d.R.
Hille
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.