Stellungnahme zum Antrag der GRÜNE-Fraktion betr. Lichtsignalanlage an der neuen Kreuzung Moorburger Elbdeich/ Altenwerder Hauptstraße
Die neue Südanbindung des Altenwerder Containerterminals wurde im Frühjahr 2020 fertiggestellt. (https://www.hafen-hamburg.de/de/news/suedliche-strassenanbindung-altenwerder-fuer-den-verkehr-freigegeben---36855).
Seit der Öffnung dieser nur schwer einsehbaren Kreuzung gab es bereits zwei Unfälle mit Personenschaden.
Im November 2019 wurde auf der Sitzung des Ständigen Gesprächskreises Moorburg von der HPA versichert, dass eine Lichtsignalanlage vorbereitet wird und falls erforderlich auch installiert wird.
Wir fordern die Verwaltung auf, sich gegenüber der HPA dafür einzusetzen, dass die geplante Lichtsignalanlage an der neuen Kreuzung Moorburger Elbdeich / Altenwerder Hauptstraße so schnell wie möglich eingerichtet wird.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
DER VORSITZENDE
12. November 2020
Die Behörde für Wirtschaft und Innovation nimmt zu dem Antrag GRÜNE (Drs. 21-0975) auf Grundlage von Auskünften der Hamburg Port Authority AöR (HPA) wie folgt Stellung:
Die HPA hat die Installation einer Lichtsignalanlage (LSA) vorbereitet, sodass die Umsetzung - falls erforderlich - zeitnah erfolgen kann. Die HPA und die zuständige Polizeidienststelle beobachten die Situation vor Ort.
Die bisherigen Beobachtungen der Verkehrssituation zeigen, dass sich die Nutzung des Südanschlusses des Güterverkehrszentrums Altenwerder im prognostizierten Rahmen bewegt und eine LSA derzeit weder aus verkehrlichen Gründen noch aufgrund der Unfalllage erforderlich ist.
Verkehrsunfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern sind nicht bekannt.
Die HPA und die zuständige Polizeidienststelle werden die Verkehrssituation weiterhin aufmerksam beobachten. Die Gefahrenbewertung und die Bewertung des aktuellen Unfallgeschehens obliegen ausschließlich der zuständigen Polizeidienststelle.
gez. Heimath
f.d.R.
Hille