Stellungnahme zum Antrag der fünf fraktionslosen Abgeordneten Dennis Wacker (SPD), Mehmet Kizil (SPD), Benizar Gündogdu (SPD), Arne Thomsen (SPD), Markus Sass (SPD) betr. Fehlnutzung und Vermüllung an Depotcontainern in der Bissingstraße 15 - Standortverlagerung prüfen
An der Bissingstraße 15 befinden sich auf einem Seitenstreifen Depotcontainer (Altglas/Papier). Die Lage ist aus mehreren Gründen problematisch:
- Die Straße ist an dieser Stelle schlecht einsehbar und abends unzureichend beleuchtet.
- Diese Bedingungen begünstigen illegaleMüllablagerungen und führen zu einer zunehmenden Fehlnutzung der Fläche als wilde Sperrmüllkippe.
- Die Situation stellt eine dauerhafte Belastung für das Wohnumfeld und das Straßenbild dar.
Gleichzeitig gibt es in der Bissingstraße 49 bereits einen weiteren Containerstandort, der deutlich besser einsehbar ist und bisher kaum Probleme mit illegaler Ablagerung zeigt. Eine Verlagerung der Depotcontainer von Nr. 15 dorthin ggf. mit einer Erweiterung des dortigen Standorts wäre aus ordnungspolitischer und praktischer Sicht sinnvoll und zielführend.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
1. Den Antrag an die Stadtreinigung (BUKEA) weiterzuleiten und zu prüfen, ob der Depotcontainerstandort in der Bissingstraße 15 aufgrund anhaltender Fehlnutzung und mangelhafter Einsehbarkeit dauerhaft aufgegeben werden kann.
2. In diesem Zusammenhang soll geprüft werden, ob der vorhandene Standort in der Bissingstraße 49 durch zusätzliche Container erweitert werden kann, um den Bedarf im Quartier weiterhin sicherzustellen.
Um schriftliche Stellungnahme wird gebeten.
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
Der Vorsitzende
09.12.2025
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaftnimmt zu dem Antrag wie folgt Stellung:
die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zum o.g. Beschluss wie folgt Stellung:
Die Bezirksversammlung bittet die BUKEA,
Die SRH spricht sich gegen eine Aufgabe des Depotcontainerstandplatzes in der Bissingstraße 15 aus, da alle Depotcontainer bei regelmäßiger Leerung (Papier, Pappe, Kartonage (PPK) 2-mal pro Woche, Altglas alle 2 Wochen) eine Auslastung zwischen 80 und 100% aufweisen.
Die BUKEA und die SRH wollen allen Bürger:innen eine haushaltsnahe Entsorgungsmöglichkeit für ihre getrennt gesammelten Abfälle anbieten, um zu verhindern, dass diese im Restmüll entsorgt werden. Aus diesem Grund ist dieser Standort wichtig für die umliegenden Anwohner:innen.
Der Standort wird engmaschig von WasteWatcher+ kontrolliert, um Beistellungen entgegenzuwirken.
Eine Verlegung des besagten Depotcontainerstandortes an den Standort Buxtehuder Straße 71/Ecke Bissingstraße ist nicht möglich, da an diesem Standort kein ausreichender Platz für zusätzliche Depotcontainer vorhanden ist. Unter anderem müssen Verteilerkästen und Liftfasssäulen freigehalten werden sowie der Gehweg uneingeschränkt begehbar sein.
gez. Böhm
f.d.R.
Riechers
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.