Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Verkehrssituation Endhaltestelle Bus Nr. 40 und 550 am REWE Markt im Fischbeker Heidbrook
Die Buslinien 40 und 550 haben ihre Endhaltestelle direkt in Höhe der Parkplatzausfahrt des REWE Marktes im Fischbeker Heidbrook. Oft kommt es zu gefährlichen Situationen, da ein Einsehen des KFZ- und Radverkehres, von der Cuxhavener Straße in den Fischbeker Heidbrook, nur sehr schwer möglich ist.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit dem zuständigen PK47 zu prüfen, welche Möglichkeiten bestehen, diese gefährlichen Situationen zu entschärfen.
Hamburg, am 28.08.2025
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
DER VORSITZENDE
17.Oktober 2025
Die Behörde für Inneres und Sport (BIS) nimmt wie folgt Stellung:
In der Straße Im Fischbeker Heidbrook befindet sich unmittelbar links neben der Ausfahrt des Parkplatzes des REWE-Marktes eine Bushaltestelle mit Überliegerplätzen. An den Überliegerplätzen warten die eingesetzten Busse, um von dort den Linienverkehr wieder aufzunehmen. Dies beinhaltet, dass dort Busse ggf. längere Zeit halten. Die Herstellung der Bushaltestelle erfolgte entsprechend der Schlussverschickung.
Beim Einfahren in die Straße ist die Sicht durch die haltenden oder parkenden Busse tatsächlich beeinträchtigt. Die Situation wird von hiesiger Seite aber nicht als gefährlich bewertet, da dort die Geschwindigkeit auf 30 km/h reduziert ist. Bei gegenseitiger Rücksichtnahme und entsprechend vorsichtige Fahrweise ist das Einfahren möglich. Die Unfalllage für den genannten Bereich kann ebenfalls als unauffällig bezeichnet werden.
Wir haben die Eingabe jedoch als Anlass genommen, bei dem Streckenservice der Hamburger Hochbahn zu erfragen, ob bei einer Verkürzung der Bushaltestelle die Funktionsfähigkeit als Überliegerplatz noch gegeben wäre. Durch die Verkürzung könnten die Sichtverbindungen optimiert und somit das Einfahren in die Straße erleichtert werden. Eine Rückmeldung des Streckenservice steht bisher aus.
gez. Böhm f.d.R. Hille
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.