22-1072.01

Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Fahrgastunterstand Bushaltestelle Mensingstraße (stadteinwärts) wieder herstellen

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 18.11.2025 Hauptausschuss Ö 2.14

Sachverhalt

Im Zuge der Anpassung der Haltestellen in der Jägerstraße für die Nutzung durch Gelenkbusse wurde die Bushaltestelle Mensingstraße in Richtung stadteinwärts verlegt. Im Zuge dieser Verlegung des Haltepunkts entfiel die Verlegung des Fahrgastunterstands, was eine Verminderung des Serviceangebots der Hamburger Hochbahn AG (HHA) bedeutet. Die (Wieder-)Einrichtung eines Fahrgastunterstandes an der Haltestelle Mensingstraße in Richtung stadteinwärts ist daher wünschenswert.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Harburg wird gebeten, sich bei dem HHA dafür einzusetzen, dass der im Zuge der Verlegung der Haltestelle Mensingstraße (stadteinwärts) abgebaute Fahrgastunterstand durch einen am neuen Haltepunkt befindlichen ersetzt wird.

Hamburg, am 10.10.2025

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG

DER VORSITZENDE

5.November 2025

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt wie folgt Stellung:

Die Firma Wall GmbH, die für den Wiederaufbau von Fahrgastunterständen (FGU) zuständig ist, bereitet derzeit die notwendigen Vorarbeiten für die Errichtung des FGU vor. Dazu gehören die Beantragung von Aufgrabescheinen, die Einholung straßenverkehrsbehördlicher Anordnungen sowie die Abfrage von Leitungsauskünften.

Sofern die erforderlichen Unterlagen rechtzeitig vorliegen, ist vorgesehen, den FGU noch in diesem Jahr in die Bauplanung aufzunehmen. Sollte dies nicht möglich sein, wird die Realisierung des Standorts zu Beginn des kommenden Jahres erfolgen.

gez. hm f.d.R. Hille

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
18.11.2025
Ö 2.14
Lokalisation Beta
Mensingstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.