Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Ersatzhaltestelle Harburger Ring einrichten
Mit dem Abriss des ehemaligen Harburg-Centers ist die Bushaltestelle "Harburger Ring" zwischen Harburg Bahnhof und Harburg-Rathaus in einer Richtung seit Herbst 2018 ersatzlos entfallen.
Die Bushaltestelle Harburger Ring hat aber eine wichtige Funktion v.a. für ältere Harburgerinnen und Harburger zum Erreichen von diversen Einkaufsmöglichkeiten (Karstadt, Netto, Fußgängerzone etc.) sowie von Ärzten (Zentrum am Wall, Fußgängerzone, etc.) und Freizeiteinrichtungen (Fitness-Center).
Da in der Moorstraße eine Bushaltestelle Richtung Harburg-Rathaus fehlt und die Bebauung des ehemaligen Harburg Center sich offensichtlich zeitlich verzögert, ist eine Ersatz-Bushaltestelle über die Zeit der anstehenden Baumaßnahmen erforderlich (siehe auch Drs. 20-4254.01).
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Verwaltung wird aufgefordert, sich bei der Hamburger Hochbahn/HVV für eine Ersatz-Bushaltestelle für die Zeit der Baumaßnahmen rund um das ehemalige Harburg-Center einzusetzen.
Hamburg, den 07.10.2019
Ralf-Dieter Fischer Helga Stöver
Fraktionsvorsitzender Rainer Bliefernicht
BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG
Der Vorsitzende
11.12.2019
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation nimmt zu dem Antrag der CDU (Drs. 21-0217) wie folgt Stellung:
Zu dieser Frage wurde von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation bereits Stellung bezogen, siehe Drs. 20-4254.01 der Bezirksversammlung Harburg.
gez. Heimath
f.d.R.
Riechers