Stellungnahme zum Antrag CDU betr. Beleuchtung Rundlaufstrecke Jägerhof - das Licht geht aus
Letzte Beratung: 09.05.2023 Hauptausschuss Ö 1.2
Die Rundlaufstrecke Jägerhof am Ehestorfer Heuweg ist vor einigen Jahren mit einer modernen, energiesparenden Beleuchtungsanlage ausgestattet und grunderneuert worden. Die Anlage wird von der Bevölkerung, unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit, sehr gut angenommen. Sie stellt eine der wenigen Möglichkeiten dar, den Laufsport auch im Winter zu trainieren bzw. auszuüben, da in der dunklen Jahreszeit die üblichen Laufstrecken wie z. B. Wald und Moor nicht beleuchtet sind. Die Strecke bietet ein sehr niederschwelliges Angebot zur Ausübung von Sport. Sport ist wichtig und der gesundheitliche Nutzen darf nicht unterschätzt werden.
Aufgrund der Senatsdrucksache Nr. 2022/01644 „Maßnahmen der FH Hamburg als solidarischer Beitrag zur Vermeidung einer Gasmangellage“ wurde die Beleuchtung der Anlage eingestellt. Bisher war die Strecke in der dunklen Jahreszeit von Eintritt der Dunkelheit bis 23:00 Uhr und morgens von 5:00 - 8:00 Uhr beleuchtet.
Zur Folge hat die Energieeinspar-Maßnahme, dass viele Bürger nicht mehr ihrem Sport nachgehen können - im Gegensatz zu den Sportlern, die teilweise ganzjährig beleuchtete und im Winter beheizte (vornehmlich staatliche) Sporthallen nutzen.
Um bestimmte Gruppen nicht vom Sport auszuschließen wäre es denkbar, dass die Beleuchtungszeiten drastisch angepasst werden (z. B. von 17:30 bis 21:00 Uhr). Des Weiteren wäre es eventuell denkbar, dass – soweit technisch möglich – die Beleuchtung gedimmt oder reduziert wird.
Die Bezirksversammlung begrüßt Maßnahmen des Senates zur Vermeidung der Gasmangellage, hält aber die komplette Einstellung der Beleuchtung der Rundlaufbahn für nicht solidarisch und verhältnismäßig, da die Anlage bereits mit LED-Leuchtmitteln ausgestattet ist und damit der Forderung aus dem Maßnahmenkatalog nach LED-Technik entspricht.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Beleuchtung der Rundlaufstrecke Jägerhof soll reduziert wieder in Betrieb genommen werden. Denkbar wäre dabei die zeitliche Einschränkung oder das Abdimmen bzw. das Ausschalten einiger Lampen (sofern technisch möglich).
Hamburg, den 03.11.2022
FREIE UND HANSESTADT HAMBURG
Bezirksamt Harburg
17. April 2023
Das Bezirksamt Harburg nimmt zu dem Antrag CDU, Drs. 21-2559 wie folgt Stellung:
Petitum
Bitte um Kenntnisnahme und Erklärung der Erledigung des Antrages.
i.V. Trispel
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.