22-0365.01

Stellungnahme Antrag SPD betr. Ampelanlage Neßdeich Rosengarten An der Alten Süderelbe

Antwort/Stellungnahme gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 27.03.2025 Ausschuss für Mobilität und Inneres Ö 9.1

Sachverhalt


Die Signale der Ampelanlage sind für die aus der Richtung Rosengarten kommenden Autofahrer morgens bei Sonnenschein nur sehr schwer zu erkennen.

So sind die Signallichter sehr hoch angeordnet, wahrscheinlich um den Schwerverkehr nicht zu beeinträchtigen.

Als PKW-Fahrer ist die Ampel sehr schwer einsehbar und kann sie nur vorgebeugt am Steuer einsehen, um sie richtig zu erkennen. r eine wesentliche Verbesserung der Signal-Erkennbarkeit wäre es sinnvoll, eine zusätzliche Anzeigeeinheit an dem bereits vorhandenen Mast auf der Mittelinsel anzubringen.

Petitum/Beschluss


Die zuständige Verkehrsbehörde wird gebeten zu prüfen, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Wahrnehmbarkeit umgesetzt werden können und das Ergebnis dem Ausschuss für Mobilität und Inneres mitzuteilen.

BEZIRKSVERSAMMLUNG HARBURG

Der Vorsitzende 24.02.2025

Die Verkehrsdirektion 52 (VD 52) nimmt zum Antrag der SPD-Fraktion (Drs. 22-0365) wie folgt Stellung:

Die Zentrale Straßenverkehrsbehörde, Verkehrsdirektion (VD) 52, entspricht dem vorgenannten Antrag der Bezirksversammlung Harburg.

Von hiesiger Seite wird der zuständige Straßenbaulastträger (LSBG) gebeten zu prüfen, ob die Wahrnehmung der Signalisierung mit einem zusätzlichen Signalgeber verbessert werden kann.

Gez.hm

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.