NEU Antrag DIE LINKE betr.: Harburg für alle! - Schulbus von Bostelbek zur Schule Grumbrechtstraße beibehalten! (Zusatzantrag zu Drs. 21-3718)
Letzte Beratung: 02.04.2024 Bezirksversammlung Harburg Ö 6.1
Eine Verbesserung der Busverbindung von Bostelbek nach Heimfeld ist zu begrüßen. Unabhängig davon sorgen sich aber die Eltern der Grundschulkinder aus der Siedlung Bostelbek um den sicheren Schulweg ihrer Kinder zur Schule Grumbrechtstraße, wenn die Schulbehörde den Schulbus im nächsten Schuljahr aus Kostengründen einstellt. Gerade Schulanfänger/innen sind meist noch unselbständig, der Schulweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann sie überfordern. Deshalb wird es ohne Schulbus gerade bei besorgten Eltern dazu kommen, die Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen. Auch das muss vermieden werden.
Auf Kosten der Sicherheit der Schulkinder zu sparen, heißt am falschen Ende gespart. Die Schulbushaltestelle am Milchgrund wurde gerade in diesem Schuljahr auf Bezirkskosten eingerichtet. Außerdem wird der Schulbus von den betroffenen Familien mitfinanziert. Deshalb sollte die Schulbehörde ihren Entschluss, den Schulbus von Bostelbek zur Grumbrechtstraße einzustellen, noch einmal überdenken.
Die Bezirksamtsleiterin wird gebeten, die Behörde für Schule und Berufsbildung aufzufordern, die seit über fünfzig Jahren bewährte Schulbuslinie von der Siedlung Bostelbek bis zur Haltestelle Milchgrund solange beizubehalten, bis eine ÖPNV-Verbindung hergestellt worden ist.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.