21-0024

Kleine Anfrage FDP Fraktion betr.: Innenstadtdialog 2.0

Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG

Sachverhalt

Der Innenstadtdialog aus den Jahren 2013/2014 wurde neu aufgelegt, unter dem Namen „Dialogwerkstatt Harburg im Zentrum“ und im Zusammenhand mit der Erstellung des Rahmenplans Innenstadt Harburg 2040. Die Veranstaltung sollte Bürgerinnen und Bürger ins Harburger Rathaus locken, um dort über die nächsten zwei Jahrzehnte der Harburger Innenstadt zu diskutieren. 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

1. Wann wurde mit der Planung für die Dialogwerkstatt begonnen?

2. Welches Ziel hatte die Dialogwerkstatt und was hat sich die Verwaltung davon versprochen?

3. Wer wurde mit der Umsetzung der Dialogwerkstatt beauftragt? 

4. Wie wurde die Veranstaltung angekündigt bzw. beworben?

5. Wie hoch waren die Kosten für die Ankündigung und die Durchführung der Dialogwerkstatt und welche weiteren Kosten werden noch entstehen?

6. Wann und wie sollen die Ergebnisse der Dialogwerkstatt präsentiert werden und inwiefern fließen sie in den Rahmenplan ein?

7.  Laut Beobachtern war die Anzahl der Teilnehmer gering, was ist nach Auffassung der Verwaltung der Grund dafür?

8. Welche Bedeutung haben die Ergebnisse des Innenstadtdialogs noch? Damals kamen 463 Ideen von Bürgerinnen und Bürgern zusammen. 

9. Wie viele der Ideen aus dem Innenstadtdialog wurden umgesetzt?

10. Zieht die Verwaltung weiterhin Ideen aus dem Innenstadtdialog bei Planungen für die Harburger Innenstadt in Erwägung? Wenn nein, warum nicht? 

11. War die Dialogwerkstatt eine einmalige Veranstaltung oder wird das Format wiederholt?