Kleine Anfrage CDU betr. Fortentwicklung der Harburger Entwicklungsgebiete "Neuländer Quarree" und "Hafenquartier"
Für die Gebiete Neuländer Quarree und Hafenquartier hat die Christoph Gröner Gruppe Bebauungskonzepte entwickelt, die inhaltlich nach Durchführung von Wettbewerben unter Beteiligung von Verwaltung und Kommunalpolitik gelobt worden sind. Leider ist insoweit in den Gebieten zwischen Hannoverscher Straße und östlichem Bahnhofskanal sowie Nartenstraße noch kein Baufortschritt erkennbar. Die Bezirksamtsleiterin hatte die Fraktionen Mitte 2020 darüber informiert, dass die bisherigen Eigentümer die Grundstücke weiterverkauft hätten, dass jedoch nach vorliegenden Angaben in der Projektentwicklung die handelnden Personen unverändert bleiben würden, so dass an den begonnenen Planungen weitergearbeitet werde. Das Bezirksamt hatte erklärt, auch gegenüber neuen Eigentümern an den bestehenden Beschlüssen und Vereinbarungen festzuhalten und auf deren Einhaltung zu bestehen.
Wir fragen die Bezirksamtsleiterin:
1. Wie gestaltet sich im Einzelnen der derzeitige Beratungsstand hinsichtlich Realisierung der von der Christoph Gröner Gruppe projektierten Bauvorhaben?
2. Ist insbesondere sichergestellt, dass die Bauvorhaben in der durch bestehende Beschlüsse und Vereinbarungen bezeichneten Art und Weise durchgeführt werden?
3. Liegen für die beiden überplanten Flächen zwischenzeitlich Bauanträge vor?
4. Welche Änderungen haben sich ggf. gegenüber den bisherigen Planungen im Einzelnen ergeben?
5. Gibt es abgeänderte Vorstellungen der neuen Eigentümer hinsichtlich der Realisierung der Projekte, ggf. welche?
6. Wann rechnet die Bezirksverwaltung mit einem jeweiligen Baubeginn?
7. Welche konkreten Maßnahmen müssten
a) die Bezirksverwaltung
b) die Bezirksversammlung
ggf. treffen, um eine Realisierung der Projekte alsbald zu ermöglichen?
Hamburg, am 19.08.2021
Ralf-Dieter Fischer Rainer Bliefernicht
Fraktionsvorsitzender Robert Timmann
Uwe Schneider
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.