Gemeinsamer Dringlichkeitsantrag GRÜNE - SPD - LINKE - CDU betr. Zugang zu öffentlichen Toiletten
Letzte Beratung: 27.09.2022 Bezirksversammlung Harburg Ö 2.2
Bereits im vergangenen Jahr hat die Stadtreinigung sich entschlossen, den Zugang zu den öffentlichen Toiletten am Harburger Rathaus sowie auch am Herbert-Wehner-Platz nur noch mittels Kartenzahlung zugänglich zu machen. Hintergrund hierfür waren Vandalismusschäden sowie Diebstähle der Geldkassetten. Entgegen der Aussage der Stadtreinigung, es würden alle Karten akzeptiert, wurde kürzlich festgestellt, dass Zahlungen ausschließlich mit Kreditkarte getätigt werden können. Dies exkludiert Teile der Bevölkerung, die nicht im Besitz einer Kreditkarte sind.
Im Übrigen ist die Nutzung der Urinale / „Pinkelrinnen“ kostenlos möglich. Dies schafft eine Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern.
Ferner sind die Toiletten am Außenmühlendamm sowie auch an vielen anderen Standorten außerhalb des Bezirks kostenlos.
Wir bitten die Verwaltung, sich bei der für die Stadtreinigung zuständigen Behörde – BUKEA – dafür einzusetzen, dass sämtliche Toilettenhäuschen im Bezirk zeitnah allen Bürger*innen kostenlos zugänglich gemacht werden.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.