20-4265

Gemeinsamer Antrag SPD, GRÜNE, DIE LINKE betr. Änderung des Bebauungsplans Wilstorf 35 - Langenbek 7 - Durchfahrt für HVV-Busse

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 07.01.2019 Stadtplanungsausschuss Ö 2.1

Sachverhalt

Die Hamburger Hochbahn AG hatte vor einiger Zeit vorgeschlagen, eine für Busse nutzbare Verbindung zwischen der Gordonstraße und der Radickestraße einzurichten, um dort eine zusätzliche Busverbindung aus Langebek über Wilstorf einrichten zu können.

Bislang gibt es eine derartige, für KFZ nutzbare Verbindung zwischen der Gordonstraße und der Radickestraße nicht. Vielmehr ist die zwischen beiden Straßen bestehende Verkehrsverbindung durch den Bebauungsplan Wilstorf35/Langenbek7 vom 29. Januar 2004 ausschließlich für die Nutzung durch Fuß- und Radverkehr vorgesehen. Ziel war es, zu vermeiden, dass dieser Abschnitt durch PKWs als Ausweichverkehr zur Winsener Straße genutzt werden kann.

Auf Beschluss der Bezirksversammlung hat die Hamburger Hochbahn in diesem Jahr eine repräsentative Befragung aller Haushalte vor Ort zu einer Busverbindung zwischen Gordonstraße und Radickestraße durchgeführt. Nachdem sich 55% der befragten Haushalte im Rahmen der Erhebung für eine zusätzliche Busverbindung und die damit einhergehende Verbesserung der ÖPNV-Verbindung ausgesprochen hatten, ist es nun notwendig, den Bebauungsplan Wilstorf35/Langenbek7 so zu ändern, dass eine Trasse gebaut werden kann, über die die neue Buslinie geführt werden wird.

Die notwendige Änderung des Bebauungsplans soll allerdings auch klarstellen, dass die Verbindung ausschließlich für den öffentlichen Personennahverkehr und nicht auch für andere KFZ genutzt werden soll. Zudem ist im Nachgang durch bauliche Maßnahmen sicherzustellen, dass eine Nutzung durch Dritte ausgeschlossen ist.

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, im Stadtplanungsausschuss kurzfristig eine Vorlage zur Einleitung eines B-Planänderungsverfahren für den Bebauungsplan Wilstorf35/Langebek7 zur Beschlussfassung einzubringen, mit dem Ziel, für die Wegeverbindung zwischen Gordonstraße und Radickestraße, die bisher nur Fuß- und Radverkehr zulässt, auch den öffentlichen Personennahverkehr zuzulassen.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Winsener Straße Gordonstraße Radickestraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.