Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Überplanung der westlich des Neugrabener Busbahnhofs befindlichen Flächen südlich der Bahnlinie
Letzte Beratung: 03.12.2024 Bezirksversammlung Harburg Ö 18
Nach Neugestaltung des Neugrabener Busbahnhofs und dem mittlerweile erfolgten Tunneldurchstich am westlichen Ende des Neugrabener Bahnhofs ist es an der Zeit, die im westlichen Bereich des Busbahnhofs befindlichen Flächen, welche derzeit für PKW-Parkplätze und Fahrradboxen genutzt werden und den Zugang zur jetzt vorhandenen westlichen Gleisunterführung beinhalten, neu zu planen, zu ordnen und zu gestalten.
Die Zuwegung zur westlichen Unterführung ist – anders als auf der neu errichteten Nordseite – nicht barrierefrei. Die Radabstellanlagen an diesem Zugang des Bahnhofs sind noch nicht modernisiert und eine sichere und regelkonforme Anfahrt der Abstellanlagen aus Richtung Cuxhavener Straße/Bauernweide für Radfahrende nicht gegeben. Zugleich gibt es seit geraumer Zeit die Idee, an der neu geschaffenen Unterführung einen weiteren barrierefreien Zugang zum Bahnsteig 1 des Bahnhofs zu schaffen, um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, die den westlichen Bahnhofstunnel nutzen, einen kürzeren Zugang zum Bahnsteig zu ermöglichen.
Dies alles setzt eine Überplanung mit einer Neuordnung der Nutzungen und bauliche Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit und des besseren Zugangs zu den Radabstellanlagen voraus.
Die Bezirksverwaltung wird aufgefordert, für den Bereich westlich des Neugrabener Busbahnhofs, südlich der Bahnlinie unverzüglich Planungen aufzunehmen, die eine Neuordnung dieser Flächen und ihrer unterschiedlichen Nutzungen beinhalten. Dabei sind die Herstellung der Barrierefreiheit des südlichen Zugangs zum westlichen Bahnhofstunnel, die Anfahrtmöglichkeiten für die Fahrradabstellanlagen und eine Neuordnung der PKW-Parkplatznutzung und der Fahrradabstellanlagen zwingend zu berücksichtigen und die Möglichkeit eines barrierefreien Zugangs zum Bahnsteig zu beachten.
Die Planungen sind im Regionalausschuss Süderelbe - unter Zuladung der Mitglieder des Ausschusses für Mobilität und Inneres zu diesem Tagesordnungspunkt - vorzustellen und zeitnah umzusetzen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.