Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Radnetz Harburg umsetzen. Fahrradstraße Neue Straße
Letzte Beratung: 25.01.2022 Hauptausschuss Ö 4.4
Mit der Denickestraße hat Harburg zwischen TU und Weusthoffstraße eine der ersten Fahrradstraßen in Hamburg erhalten. Abgesehen von dem noch zu lösenden Problem der entfallenen Parkplätze auf der nördlichen Seite, ist dieses Projekt ein weiterer, sinnvoller Schritt hin zu einer besseren Fahrradinfrastruktur in Harburg gewesen. Die Straße stellt eine gute Verbindung für Fahrradfahrer zwischen dem westlichen Heimfeld und Teilen von Eißendorf auf der Veloroute 11 dar.
Die Neue Straße stellt aktuell die Fuß- und Radverkehrsverbindung in den Binnenhafen dar. Um diese Straße für den Radverkehr attraktiver zu machen sind die geplanten Maßnahmen zur Auswechselung des Pflasters auf dem nördlichen Teil der Straße und zum Umbau des Tunnels für eine konfliktfreie und sichere Unterquerung der B73 und der Bahnlinie zügig umzusetzen. Nach Abschluss dieser Arbeiten und nach Beendigung des Neubaus am Sand wäre es möglich, diese Straße ggf. als Fahrradstraße vorrangig dem Rad- und Anliegerverkehr zu widmen.
Die Bezirksverwaltung wird gebeten zu prüfen, ob und unter welchen Voraussetzungen die Neue Straße zu einer Fahrradstraße umgewidmet werden kann. Es möge auch eine mögliche Zeitschiene und der erforderliche Aufwand geprüft werden und – aufgrund der Erfahrungen an der Denickestraße - eine tragfähige Lösung für die vorhandenen Parkstände entwickelt werden.
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