21-1344

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Mountainbike-Trails in der Haake

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.09.2021
13.04.2021
Sachverhalt


 

Den Bewohner:innen der Region Süderelbe sind die herausragenden Freiluft-Freizeit-Qualitäten von Haake und Heide gut bekannt und werden hoch geschätzt. Im Laufe der sich drastisch verringernden sonstigen Freizeitqualitäten zieht es verständlicherweise mehr und mehr Menschen aus dem Umland und aus den nördlich der Elbe gelegenen Bezirken Hamburgs in den Hamburger Süden.

 

Gerade die Haake ist für Mountainbiker:innen ein beliebtes Ziel und mehr und mehr Bike-Sportler:innen nutzen die dort angelegten Mountainbike-Trails.

 

Schon im Frühjahr 2019 hat das Bezirksamt Harburg mit dem MC Pirate e.V. einen Gestattungsvertrag über die Nutzung von Mountainbike-Trails im Waldgebiet Haake, Emme und Eißendorfer Forst geschlossen.

 

Anlass war, dass mehr und mehr inoffizielle Trails in die Wälder 'geschlagen' wurden und hierauf nicht mit Verboten reagiert werden sollte. Es sollte vielmehr ein Vertrag geschaffen werden der vereinbart, was im Wald erlaubt ist und was nicht.

 

In dem Vertrag haben sich Bezirksamt und Verein darauf geeinigt, dass sensible Zonen gemieden werden müssen und der Naturschutz Vorrang haben muss. Laut Aussage des zuständigen Revierförsters ist seitdem kein einziger neuer illegaler Weg entstanden (Abendblatt 15.12.2020).

 

Der Verein hat die Trails gekennzeichnet und Tafeln mit den Routen am Parkplatz an der Kärntner Hütte aufgestellt. Ebenso kommuniziert der Verein Verhaltensregeln für Biker:innen im Umgang mit Natur und anderen Nutzer:innen. Die Mountainbiker:innen kontrollieren sich gegenseitig und sorgen dafür, dass Regeln eingehalten werden.

 

Doch auch hier kommt es leider immer mal wieder dazu, dass es ein paar 'schwarze Schafe' gibt, die sich nicht an die Regeln halten und damit andere Nutzer:innen gefährden, der Natur schaden und den Ruf der mehrheitlich regeltreuen Biker:innen beschädigen.

Petitum/Beschluss


 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten den zuständigen Revierförster sowie Vertreter:innen des Vereins MC Pirate e.V. und der Wanderfreunde Hamburg e.V. in den Ausschuss für Klima, Umwelt und Verbraucherschutz einzuladen, um über die aktuelle Nutzung der Haake durch Biker:innen zu berichten. Dabei ist auch über die Entstehung des Vertrags (insbesondere über die Einbeziehung der Bezirksversammlung und weiterer relevanter Nutzergruppen wie z.B. Wanderfreunde Hamburg e.V.) und möglicher künftiger Erweiterungen von Bike-Trails im gesamten Bezirk einschließlich der Fischbeker Heide zu berichten.

 

Die Mitglieder des Regionalausschuss Süderelbe und des Ausschuss für Bildung und Sport sind über den Tagesordnungspunkt in Kenntnis zu setzen.