Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE - DIE LINKE betr. Hebammenversorgung Harburg
Letzte Beratung: 13.05.2025 Hauptausschuss Ö 6.14
Der Bezirk Harburg stand aufgrund des geringsten Versorgungsgrad mit Hebammen laut Hebammen Bericht 2018 im Fokus. Die Errichtung eines Hebammenzentrums im Bezirk, von der Sozialbehörde finanziert, soll die Situation verbessern damit die Versorgung der werdenden Mütter und der Familien vor und nach der Geburt gewährleistet werden kann.
Die Planung des Zentrums hat der Bezirk zusammen mit der Sozialbehörde und den Hebammenverband durchgeführt. Die Ausschreibung des Projektes hat stattgefunden und der Bewerbungsfrist ist bereits abgelaufen. Die Förderung sollte bereits in Mai 2025 beginnen.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung soll in einer Sitzung des SIGI Ausschusses je einen Vertreter der Sozialbehörde, des Hebammenverbandes und des Bezirkes einladen um zu berichten wie der aktuelle Stand des Hebammenzentrums ist. Des weiteren soll in regelmäßigen Abständen nach dem Start des Projektes regelmäßig im Ausschuss berichtet werden.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.