21-3115

Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Gefährdung an Bushaltestellen in Bostelbek beenden

Gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.06.2023
Sachverhalt


 

Die Siedlung Bostelbek wird durch die Buslinie 241 (Rönneburg – Bahnhof Harburg – Bostelbek) entlang der Straße Am Radeland mit den Haltestellen „Zum Fürstenmoor“, „Am Radeland“ und „Heykenaubrook“ bedient. 

Zusammen mit dem Ausbau der Veloroute 10 (vermutlich zwischen A7 und Bostelbeker Damm) wird gegenwärtig ein Wasserstoffrohr verlegt. Dadurch verzögert sich die Fertigstellung der Veloroute voraussichtlich bis Ende 2023/Anfang 2024. Die Bauarbeiten beeinträchtigen die Parksituation an den genannten Haltestellen stark. Die Busse können an den Haltestellen oft nicht bis zum Kantstein fahren. Behinderte mit / ohne Gehwagen oder Menschen mit Kindern/-wagen können so nicht ungefährdet aus dem Bus steigen. Die Busse können den Ausstiegsbereich nicht bis auf das Fahrbahnniveau absenken, was den Ausstieg auch erleichtern könnte. Diese Zustände müssen schnellst möglich entweder durch provisorische bauliche (z. B. entsprechende Plattformen auf der Fahrbahn) oder verkehrsregelnde Maßnahmen (z. B. Markierungen in Großlettern B U S) verändert werden.  

Petitum/Beschluss


 

Das Präsidium der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei den zuständigen Behörden einzusetzen, dass während der Bauzeit in der Straße Am Radeland durch geeignete Maßnahmen ein angemessener Ausstieg an den Bushaltestellen „Zum Fürstenmoor“, „Am Radeland“ und „Heykenaubrook“ gewährleistet ist.