Gemeinsamer Antrag SPD - GRÜNE betr. Fortbestand des Stadtteilgartens Neuwiedenthal
Letzte Beratung: 24.05.2022 Bezirksversammlung Harburg Ö 21
Der Stadtteilgarten Neuwiedenthal ist ein Erfolgsprojekt und Vorzeigemodell für gelungene Stadtteilprojekte. Von Anfang an war klar, dass es sich bei dem momentan genutzten Grundstück nur um eine befristete Nutzung handeln wird und ein langfristiger Verbleib nicht gesichert ist. Entsprechende Anträge der Bezirksversammlung zu einer Verlängerung wurden zwar teilweise erfüllt, laufen aber auch inzwischen aus.
Nun ist klar, dass es Baugrunduntersuchungen zur Erstellung eines für die dringend benötigte Takterhöhung des Bahnbetriebes geben wird und der Standort wohl schon bald nicht mehr für den Stadtteilgarten genutzt werden kann, da die Deutsche Bahn Netz AG dort ein Gleichrichterwerk errichten möchte.
Allerdings existieren wohl auch weitere städtische Liegenschaften, die für ein Gleichrichterwerk geeignet währen und darüber hinaus keine Unterquerung der Gleisanlagen erforderlich machen würden.
Es ist unser erklärtes Ziel, dennoch den Stadtteilgarten zu erhalten.
Die Verwaltung wird gebeten:
1. nach geeigneten alternativen und zentral erreichbaren Standorten für das erforderliche Gleichrichterwerk zu suchen;
2. falls ein Umzug des Stadtteilgartens unausweichlich ist, nach geeigneten alternativen und zentral erreichbaren Standorten für den Stadtteilgarten zu suchen;
2. einen erforderlichen Umzug ggffs. durch eigene Ressourcen zu unterstützen.
Die Bezirksversammlung bekräftigt, sich für den Erhalt des Stadtteilgartens an einem geeigneten Standort einzusetzen.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.