Gemeinsamer Antrag SPD/CDU betr. Fahrradstation direkt am Bahnhof Harburg errichten
Die Planungen für die Errichtung einer Fahrradstation am Harburger Bahnhof unter anderem im Bereich Walter-Dudek-Brücke/Hannoversche Straße sind nicht nur aus Sicht der Mehrheit der Fraktionen in der Bezirksversammlung Harburg, sondern auch aus Sicht des ADFC nicht sinnvoll und nachhaltig. Sie werden mit Nachdruck abgelehnt.
Um eine sinnvolle und auch nachhaltige, den Standort langfristig sichernde Nutzung und eine hohe Akzeptanz zu ermöglichen, ist ein deutlich attraktiverer Standort in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs erforderlich.
Die Errichtung einer Fahrradstation in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs ist nicht nur im Sinne einer radverkehrsfreundlichen Entwicklung Harburgs notwendig, sondern auch eine Möglichkeit der Attraktivitätssteigerung des Bahnverkehrs und sollte somit auch im Interesse der Bahn AG liegen.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Bahn AG mit Nachdruck aufzufordern, die Realisierung einer Fahrradstation zwischen den Gleisen 3 und 4 oder der Fläche unter der Busplattform (ehemalige Expressgutabfertigung) zu ermöglichen.