Gemeinsamer Antrag der fraktionslosen Abgeordneten Mehmet Kizil (SPD), Dennis Wacker (SPD), Benizar Gündogdu (SPD), Arne Thomsen (SPD), Markus Sass (SPD) betr. Direktverbindung Moorburger Dorf - Neugraben! Verlängerung der Linie 157 bis zum S BahnhofNeugraben
Die Linie 157 verbindet derzeit im Stundentakt Moorburg mit dem Harburger Zentrum. Aufgrund von Baumaßnahmen am Bahnhof Harburg endet sie derzeit am S Bahnhof Harburg Rathaus.
Die Bürgerinnen und Bürger Moorburgs wünschen sich schon lange eine Verlängerung ihrer Linie bis zum S Bahnhof Neugraben sowie eine Taktverdichtung auf 30 Minuten.
Eine Verlängerung der Linie 157 ab der jetzigen Endhaltestelle „Hohenwisch (Kehre)" in Francop in Richtung Neugraben würde nicht nur den Moorburgerinnen und Moorburgern eine bessere Anbindung an die Umgebung bieten, um beispielsweise Einkäufe zu erledigen oder ärztliche und behördliche Termine wahrzunehmen. Auch die Bürgerinnen und Bürger Francops an der Hohenwischer Straße und am Francoper Hinterdeich würden von einer besseren und öfter verkehrenden Anbindung an Neugraben und Harburg profitieren.
Eine Verlängerung der Linie 157 in Richtung Neugraben könnte zudem eine Entlastung der Linie 141 mit sich führen, die besonders bei Verspätungen, Ausfällen und Streckensperrungen der S-Bahnlinien S3 und S5 überlastet ist.
Der Vorsitzende der Bezirksversammlung Harburg und der Bezirksamtsleiter werden gebeten, sich gemeinsam mit der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende sowie mit der Hochbahn für die Verlängerung der Linie 157 zum S Bahnhof Neugraben und für eine Aufstockung auf einen 30 Minuten Takt einzusetzen, sowie dieses neue Konzept zeitnah umzusetzen.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.