Gemeinsamer Antrag der Abgeordneten Mehmet Kizil (SPD), Dennis Wacker (SPD), Benizar Gündogdu (SPD), Arne Thomsen (SPD), Markus Sass (SPD) betr. Denickestraße - Überprüfung der Zweckmäßigkeit und Möglichkeiten eines Rückbaus der Fahrradstraße
Seit der Umwidmung der Denickestraße in eine Fahrradstraße mehren sich die Beschwerden aus der Bevölkerung über eine erhebliche Verschlechterung der Verkehrssituation.
Sowohl Anwohnerinnen und Anwohner als auch Radfahrende berichten von engen und unübersichtlichen Verkehrsführungen, gefährlichen Begegnungssituationen und massivem Parkplatzmangel.
Bereits vor dem Umbau wurde in Eingaben (u. a. vom 04.06.2019) auf mögliche Probleme durch den Wegfall von Parkraum und die zusätzliche Verkehrsbelastung durch Neubaugebiete hingewiesen.
Nach dem Umbau zeigen sich viele dieser Befürchtungen nun in der Praxis bestätigt.
Vor diesem Hintergrund ist es erforderlich, die Zweckmäßigkeit der Fahrradstraße auf Grundlage aktueller Verkehrsdaten neu zu bewerten und gegebenenfalls Maßnahmen für einen Rückbau oder eine Umgestaltung zu prüfen.
Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen,
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.