21-1564

Gemeinsamer Antrag CDU/SPD/GRÜNE/FDP betr. Projekt Marktpassage des Vereins für psychosoziale Hilfe Harburg e.V. "Der Hafen" und der Asklepios Klinik Harburg

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 07.02.2022 Ausschuss für Soziales, Integration, Gesundheit und Inklusion Ö 1

Sachverhalt

 

Der Verein für psychosoziale Hilfe Harburg e.V. "Der Hafen" hat sich an Fraktionen der Bezirksversammlung gewandt und ein Konzept für ein Wohnprojekt zur Betreuung psychisch kranker Menschen gemeinsam mit der Asklepios Klinik Harburg dargestellt. 

 

Hintergrund ist der Umstand, dass psychisch erkrankte Menschen im Krankenhaus psychiatrisch behandelt werden. Nach ihrer Entlassung fällt es jedoch manchen Patienten schwer, im Alltag mit der Krankheit umzugehen. Es besteht die Gefahr, dass sie alleine nicht zurechtkommen, in die psychische Erkrankung zurückfallen und ggf. sogar straffällig und obdachlos werden. Sie müssten daher ergänzend und um die Uhr betreut werden, um mit der Krankheit zu leben, den Alltag zu bewältigen. In Hamburg gibt es bisher keine ausreichenden Plätze für derartige Betreuung. 

 

Mit dem Wohnprojekt Marktpassage möchte "Der Hafen" als freier Träger in Zusammenarbeit mit der Asklepios Tagesklinik und dem Klinikum Harburg eine Vollversorgung für zwölf Personen ab Mitte 2022 zur Verfügung stellen. 

 

Insoweit ist durch die geplante Zusammenarbeit und durch die Unterstützung durch Fachbehörden ggf. auch die Möglichkeit gegeben, ergänzend an diesem Standort das bisher in Süderelbe unzureichende Angebot an Facharztpraxen zu verbessern.

Petitum/Beschluss

 

Die Bezirksversammlung beschließt: 

 

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, die Geschäftsführerin des Vereines für psychosoziale Hilfe Harburg e.V. "Der Hafen", Frau Hennings, und den Chefarzt der Asklepios Klinik Harburg, Herrn Dr. Unger, in den Ausschuss für Soziales, Integration und Gesundheit einzuladen, damit noch vor der Weihnachtszeit über das geplante Objekt Marktpassage 7 - 9 und die Möglichkeiten einer ergänzenden Zusammenarbeit mit Fachärzten für die Bevölkerung in Süderelbe berichtet werden, ggf. eine Entscheidung der Bezirksversammlung herbeigeführt werden kann. 
 

Hamburg, am 05.08.2021

 

Ralf-Dieter Fischer                                  Brit-Meike Fischer-Pinz

Fraktionsvorsitzender                              Michael Schaefer

 

Frank Richter                                          Peter Bartels

Fraktionsvorsitzender                             Klaus Fehling

                                                                Beate Pohlmann

 

Bianca Blomenkamp                               Andreas Strube

Fraktionsvorsitzende                               Andreas Finkler

 

Viktoria Isabell Ehlers

Fraktionsvorsitzende

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.