20-3903

Gemeinsamer Antrag CDU SPD betr. Kulturelle Nutzung Dreifaltigkeitskirche

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 28.11.2019 Kulturausschuss Ö 6.9

Sachverhalt


Die denkmalgeschützte Dreifaltigkeitskirche an der Neuen Straße steht seit mehreren Jahren weitgehend ungenutzt leer. Die bisherigen Bemühungen, neue Nutzungsmöglichkeiten zu finden, waren erfolglos.
Nunmehr haben Kulturinitiativen der Kirchengemeinde den Vorschlag unterbreitet, ein Nutzungskonzept für Musik, Kunst und Kultur zu erarbeiten und umzusetzen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschießt:
Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, Vertreter der Trinitatis-Gemeinde und der Initiative Südkultur sowie des Vereins Stadtkultur-Hafen in den Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeitgestaltung einzuladen. Dort soll zum einen darüber berichtet werden, welche Bemühungen die Kirchengemeinde gegebenenfalls in Zusammenhang mit anderen Stellen in den vergangenen Jahren unternommen hat, um die Immobilie einer sinnvollen Nachnutzung zuzuführen. Ferner sollen durch die Kulturschaffenden die Ideen, Möglichkeiten und konkreten Nachfragen nach einem Nutzungskonzept dargelegt werden. Dieses soll sich auch auf eventuellen bauliche Veränderungen sowie Anforderungen an die Ausstattung und finanziellen Aufwand erstrecken.

Hamburg, am 07.06.2018

Ralf-Dieter Fischer                                       Lars Frommann
CDU-Fraktionsvorsitzender                         Martin Hoschützky   

Jürgen Heimath                                           Holger Böhm
SPD-Fraktionsvorsitzender                          Claudia Loss

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.