22-1021

Gem. Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion betr. Dringlichkeitsantrag Soziokulturelle Zwischennutzung des Karstadt-Gebäudes nicht aus den Augen verlieren

Gemeinsamer Antrag

Sachverhalt

SuedKultur hat sich nach einem Jahr und über 300 ehrenamtlichen Stunden aus dem Projekt zur soziokulturellen Zwischennutzung des ehemaligen Karstadt-Gebäudes zurückgezogen. Trotz vieler Ideen und Gespräche wurden ihre Vorschläge nicht angenommen und finanzielle Unterstützung fehlte. Auch nach dem Rückzug der Hamburger Kreativ Gesellschaft, von dem viele von uns aus der Presse erfuhren, hat sich keine klar definierte Rolle für SuedKultur finden lassen.

Bereits in diversen Anträgen hat die Harburger Politik gezeigt, wie wichtig eine gute Zwischennutzung des Gebäudes ist und wir haben mehrfach den Wunsch nach einer Soziokulturellen Zwischennutzung geäußert (Drucksachen 22-0472 & 22-0274).

Petitum/Beschluss


Die Bezirksversammlung bittet die Verwaltung eindringlich, sich weiterhin dafür einzusetzen, dass zumindest Teile des Gebäudes einer soziokulturellen Zwischennutzung zur Verfügung stehen. Ferner soll seitens der Verwaltung das Gespräch mit potentiellen Interessenten aus dem Kreise SuedKultur und darüber hinaus gesucht werden.

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.