22-1355

Gem. Antrag der GRÜNE- und SPD-Fraktion betr. Gebiete für Elektroladesäulenausbau erweitern

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 13.01.2026 Hauptausschuss Ö 4.6

Sachverhalt

Der Ladesäulenausbau in Hamburg und auch im Bezirk Harburg schreitet immer weiter voran. Erfreulicherweise werden nahezu wöchentlich neue Ladesäulen eröffnet. Der Ausbau erfolgt auf Grundlage eines Konzessionsverfahrens aus dem Jahr 2024, in dem Suchräume zur Errichtung von Ladestationen definiert wurden. Die Suchräume und die für die jeweiligen Räume zuständigen Ladesäulenbetreiber*innen sind im Geoportal Hamburg einzusehen.

Es fällt auf, dass einige Gebiete nicht abgedeckt sind.

In Süderelbe:

• das ganze Hamburger Alte Land,

• der gesamte Fischbeker Heidbrook,

• Teile von Sandbek,

• die Siedlung um den Scharlbarg,

• die Siedlung Falkenberg (südlicher Teil),

• Altwiedenthal,

• nördliche Teile von Hausbruch (Emmi-Ruben-Weg, Kreetortring u.a.)

• und Teile des Vogelkamps.

In Harburg:

• Bostelbek

• das Gebiet um den Milchgrund,

• die S-Bahn-Station Heimfeld,

• die TU

• sowie Teile von Wilstorf und Langenbek.

Da insbesondere Bewohner*innen von Mehrfamilienhäusern beim Umstieg auf Elektromobilität auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind, ist es erforderlich, auch Gebiete mit dichter Bebauung als Suchräume auszuweisen.

Petitum/Beschluss


Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich bei der BWAI dafür einzusetzen, die Suchräume im Bezirk Harburg zu erweitern und dabei insbesondere diese Gebiete zu überprüfen:

Estebogen in Cranz

Seehofsiedlung in Neuenfelde

Fischbeker Heidbrook

Westlicher Teil von Sandbek

Siedlung um den Scharlbarg

Westlicher Teil des Vogelkamps

Hausbrucher Straße / Kreetortring

Gebiet um Milchgrund, Heimfelder Straße zwischen Milchgrund und S-Bahn, Meyerstraße und Umgebung

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Bostelbek Estebogen Sandbek Milchgrund Scharlbarg Meyerstraße Emmi-Ruben-Weg Kreetortring Fischbeker Heidbrook Heimfelder Straße Hausbrucher Straße Altwiedenthal

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.

Themen Beta

Keine Themen erkannt.

Die Themen werden automatisch anhand von Stichworten, Ausschüssen und Orten zugeordnet und können daher unvollständig oder falsch sein.