21-1820

Gem. Antrag der GRÜNE, SPD, CDU, FDP und Die LINKE-Fraktion betr. Frühe Hilfen im Bezirk

Gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 09.11.2021 Hauptausschuss Ö 3.11

Sachverhalt

Das Konzept Frühe Hilfen Harburg hat sich seit mehr als 10 Jahren im Bezirk außerordentlich bewährt und dazu beigetragen, dass die Betreuung von Familien zum Wohle der Kinder aus einer Hand erfolgt. Es ist in dieser Weise einzigartig in Hamburg und verbindet die Bereiche Babylotsen, Familienteam und Mütterberatung sinnvoll und effektiv. Im Jahre 2018 wurde von der Bezirksversammlung beschlossen, dass das Konzept Frühe Hilfen in der bisherigen Form und entsprechender Personalausstattung fortgeführt werden soll (Drucksache - 20-3512). Um den weiteren Erfolg des Konzepts Frühe Hilfen in Hamburg sicherzustellen, ist ein Monitoring der Strukturen und Prozesse notwendig.

 

 

Petitum/Beschluss


 

Die Bezirksversammlung beschließt: Die Bezirksversammlung erwartet, dass das Konzept Frühe Hilfen Harburg in der bisherigen Form fortgeführt wird. Dabei soll insbesondere die Personalausstattung der Frühen Hilfen im Bezirk und dem Gesundheitsamt dem Bevölkerungswachstum entsprechend weiterentwickelt und angepasst werden.

Dafür wird die Verwaltung gebeten, bei ihren Verhandlungen mit den zuständigen Fachbehörden sicherzustellen, dass eine gemeinsame Lösung für die Weiterfinanzierung gefunden wird, und über die Ergebnisse und den Sachstand fortlaufend im Jugendhilfeausschuss zu berichten. Überdies soll der Jugendhilfeausschuss über (geplante) personelle, strukturelle und konzeptionelle Änderungen im Bezirk frühzeitig und fortlaufend informiert werden.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.