22-0643

Dringlichkeitsantrag CDU betr. Situation im Phoenix-Viertel

Antrag

Letzte Beratung: 29.04.2025 Bezirksversammlung Harburg Ö 3.1

Sachverhalt

In den ersten beiden April-Wochen kam es zu gleich zwei Massenschlägereien an der Wilstorfer Straße im Phoenix-Viertel.

Ebenfalls im Stadtteil Wilstorf stürmte Mitte des Monats eine bewaffnete Gruppe eine Wohnung im 8. Stock eines Hochhauses am Soltauer Ring. Dabei stürzte ein 15jähriger Bewohner vom Balkon in die Tiefe und verstarb.

Wenige Tage später sorgte eine Schlägerei in einem Kulturverein in Heimfeld für Schlagzeilen.
Und in dieser Woche kam es zu zwei weiterem Vorfällen: einer Schlägerei in einem Barber-Shop in der Wilstorfer Straße und einen Tag später zu einer weiteren Massenschlägerei.

Diese auffällige Häufung von Gewaltexzessen beunruhigt Bevölkerung und Politik.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung beschließt:

Der Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, einen Vertreter des PK46 in die nächste Sitzung des Ausschusses für Mobilität und Inneres einzuladen. Dort möge er über die auffällige Häufung von Massenschlägereien und den Todessturz informieren sowie über bisherige Erkenntnisse bezüglich der Gründe für diese Taten berichten, dies ggf. auch im nicht-öffentlichen Teil.

Im Rahmen des Besuchs soll auch thematisiert werden, ob und welche Unterstützung durch die Bezirkspolitik erforderlich ist, um weitere Gewaltexzesse zu verhindern.

Hamburg, am 24.04.2025

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Phoenix-Viertel Wilstorfer Str. Wilstorf Heimfeld

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.