Antwort zur kleinen Anfrage von der AfD Fraktion (neu) Harburg: Weiternutzung des Karstadt-Gebäudes
Letzte Beratung: 09.05.2023 Hauptausschuss Ö 1.15
Kleine Anfrage von der AfD Fraktion (neu) Harburg
Eine besorgte Bürgerin wandte sich per Email an die AfD Fraktion (neu) Harburg und teilte Ihre Sorge mit, dass es immer mehr Hinweise gäbe dass aus dem Kaufhausgebäude „Karstadt“ eine Flüchtlingsunterkünft entstehen sollte.
Vor diesem Hintergrund fragen wir:
1. Planen die zuständige Behörde oder das Bezirksamt, das Gebäude zu ertüchtigen beziehungsweise neu zu beplanen? Wenn ja, wie beziehungsweise was ist zu wann geplant?
2. Sind der zuständigen Behörde oder dem Bezirksamt bekannt, welche Planungen seitens des Eigentümers für das Gebäude bestehen? Wenn ja, welche?
3. Hat der Bezirk geprüft, ob das Gebäude für Geflüchtete genutzt werden kann? Strebt der Bezirk eine solche Nutzung an? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, wieso nicht?
4. Hat der Bezirk bereits Kontakt zum Eigentümer bezüglich Unterbringung von Geflüchteten aufgenommen? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Wenn nein, wieso nicht?
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.