21-2991.01

Antwort zur kleinen Anfrage der FDP-Fraktion betr.: Kastanienbäume im Bezirk Harburg

Antwort / Stellungnahme des Bezirksamtes

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.06.2023
Sachverhalt


Nach und nach verschwinden Kastanienbäume aus dem Stadtbild. Schadinsekten, Bakterien und Pilze führen Erkrankungen und damit zu Beeinträchtigungen der Standsicherheit. Für Kastanien ist insbesondere "Pseudomonas syringae aesculi" – so der Name des Bakteriums ein Fällurteil. Nachpflanzungen gibt es kaum oder gar nicht. Ob wir in Zukunft noch Kastanienmännchen mit unseren Kindern basteln können, ist fraglich.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:
1) Wie viele gesunde Kastanienbäume (Rosskastanien, aber auch Edelkastanien) gibt es im Bezirk Harburg noch und wo stehen sie?

2) Wie viele kranke Kastanienbäume stehen noch und wo?
3) Wie viele Kastanienbäume wurden in den letzten fünf Jahren gefällt und aus welchen einzelnen Gründen?
4) Wurden Kastanienbäume nachgepflanzt?
 4.1) Wenn ja wo, wie viele und bedürfen diese einer besonderen Pflege?

 4.2) Wenn nein, hat das Bezirksamt Kenntnis über den Stand der Forschung zu resistenten Züchtungen? 

5) Sind Kastanien auch als Ersatzpflanzungen für gefällte Bäume erlaubt?

6) Was sind die Top fünf Baumfällgründe im Bezirk Harburg?